Montag, 12.4.
Hannover Messe Die "Weltmesse für Technologien, Innovation und Automation" läuft von heute an bis einschließlich 16. April in einem reinen Digitalformat. Nach der Eröffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier äußern sich die Chefs der größten deutschen Industrieverbände wie BDI, ZVEI und VDMA zur Lage der deutschen Wirtschaft.
MTU Aero Engines Hauptversammlung (digital)
Petrobas Hauptversammlung
Weidmüller Holding AG und Co. KG Jahreszahlen
Dienstag, 13.4.
Bundesgerichtshof Urteilsverkündung in einer Schadenersatzklage eines Dieselfahrers gegen VW. Gerichte in Köln hatten der Klage bereits weitgehend stattgegeben. Der Kläger muss sich aber die gefahrenen Kilometer anrechnen lassen. Volkswagen hatte gegen die Entscheidungen Revision eingelegt. Verhandelt wurde die Klage bereits am 16. März (Az. VI ZR 27420).
Quartals- und Jahreszahlen Dachser, Dermapharm, Givaudan, Just Eat Takeaway.com, LVMH
Mittwoch, 14.4.
Luxemburg Urteil des EU-Gerichts zu Klagen der Fluggesellschaft Ryanair gegen staatliche Corona-Hilfen für die Fluglinien SAS und Finnair. Die irische Billigairline kritisiert insbesondere die millionenschweren Bürgschaften von Schweden und Dänemark für die Fluglinie SAS und von Finnland für Finnair
Neuseeland Notenbanksitzung
USA Export- und Importpreise
Hauptversammlung Ahold, Airbus Group, Husquvarna, Julius Bär, KPN, Tomtom
Quartalszahlen J. P. Morgan Chase, Goldman Sachs, Hella, Tesco, Wells Fargo
Donnerstag, 15.4.
Statistisches Bundesamt Inflationsrate für März (Details)
Türkei Zentralbanksitzung mit neuem Notenbankchef Sahap Kavcioglu. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will von ihm niedrigere Zinsen "im einstelligen Bereich" sehen - ungeachtet der hohen Inflation. Erdogan hatte Kavcioglus Vorgänger Naci Agbal im März wegen einer Leitzinsanhebung gefeuert. Derzeit liegt die Inflation bei 16 Prozent.
Hauptversammlung Nestlé, Stellantis, Unicredit
Quartalszahlen Bank of America, Blackrock, Citigroup, Delta Airlines, Pepsico, US Bancorp
Freitag, 16.4.
Auto1 Geschäftsbericht des Börsenneulings. Der defizitäre Online-Autohändler rechnet nach einem Umsatzeinbruch im vergangenen Jahr mit einem deutlichen Geschäftszuwachs 2021. Für 2021 werden Erlöse zwischen 3,8 und 4,2 (2020: 2,8) Milliarden Euro angepeilt.
China Wirtschaftswachstum im ersten Quartal
Eurostat Inflation im März
Hannover Abschlusstag der Hannover Messe
Hauptversammlung Covestro, Henkel, Swiss Re, Vonovia
Quartalszahlen Bank of New York Mellon, Morgan Stanley