Es ist wie so häufig: Jeder redet über die Highflyer am Aktienmarkt und Value-Aktie scheinen währenddessen völlig in Vergessenheit geraten zu sein. Doch die Analysten von BMO empfehlen jetzt diese spannenden Value-Titel mit Aufholpotenzial trotz der aktuellen Tech-Rallye.
Im ersten Halbjahr 2024 hat Value ein weiteres Mal Wachstumsaktien underperformt. Während Nvidia & Co. von einem Höchstkurs zum anderen gelaufen sind, sind viele konservative Titel stehen geblieben oder sogar gefallen. Doch trotz dieser Entwicklung empfehlen die Analysten von BMO jetzt auf Value-Titel zu setzen.
Analysten empfehlen jetzt diese Value-Aktien
So hieß es in einer kürzlich veröffentlichten Studie: „Wir meinen, dass dies genau die Art von Umfeld ist, die einer wertorientierten Anlagestrategie zugutekommen sollte, denn wenn die Mehrheit der Aktien teuer ist, sollten Anleger nach kostengünstigeren Alternativen suchen.“
Denn Tech-Aktien sind im aktuellen Umfeld enorm hoch bewertet, während die meisten Value-Titel angesichts der hohen Zinsen auf bewertungsmäßigen Tiefs notieren und jetzt Aufholpotenzial bieten. Besonders spannend finden die Analysten von BMO dabei diese Werte:
Corpay
Chevron
Devon Energy
EOG Resources
Exelon
Gilead
Marathon Petroleum
Merck
Morgan Stanley
Pfizer
PPG Industries
Phillips 66
Travelers
Sollte man trotz der Tech-Rallye wegen des Aufholpotenzials auf Value-Aktien setzen?
Doch lohnt es sich tatsächlich auf Value-Aktien zu setzen, wenn Tech- und Growth-Aktien zu immer neuen Höhen stürmen? Tatsächlich kann dies eine sinnvolle Beimischung im eigenen Portfolio sein, insbesondere mit Blick auf die Risikoseite. Denn Nvidia & Co. dürften nicht ewig nach oben laufen und wenn es zu einer Korrektur kommt, könnten Value-Aktien ein Stabilisierungsanker sein.
Gleichzeitig sollten Anleger aber nicht annehmen, dass es zu einer großen Outperformance von Value-Aktien kommen wird – im Gegenteil. Denn in der jüngeren Vergangenheit haben sich Value-Titel als Underperformer erwiesen. Deswegen macht eine Beimischung im aktuellen Umfeld eher aus Diversifikationsgesichtspunkten Sinn.
Lesen Sie auch:
Top-Aktien zum Schnäppchenpreis: Bei welchen Verlierern sich jetzt ein genauerer Blick lohnt
Oder:
Satte 14,6% Dividendenrendite in dieser Woche: Diese Aktien stehen kurz vor dem Ex-Dividendentag