Der Schreck vom Freitag saß anfangs noch tief. Doch nach schwachem Start dreht der Dax nun deutlich ins Plus. Schwergewichte wie Telekom, Allianz und Adidas treiben die Erholung. Anleger blicken nun gespannt auf wichtige US-Quartalszahlen am Abend.
Am Montagmorgen sah es noch gar nicht gut aus: Nach dem Kurssturz bei Gold und Silber zum Wochenende fielen in Deutschland reihenweise die Aktienkurse. Dich nach einer Handelsstunde drehte das Bild: Nach zum Teil heftigen Rücksetzern in der vergangenen Woche setzt der Deutsche Aktienindex nun zur Gegenbewegung an.
Der gesamte Dax notiert um 14.30 Uhr zwar „nur“ rund 0,8 Prozent im Plus, doch einige Schwergewichte erfreuen mit Kursgewinnen von zwei Prozent und mehr. Allen voran die Deutsche Telekom mit einem Plus von 2,4 Prozent, gefolgt von Adidas (plus 2,15 Prozent) und der Allianz (2,0 Prozent) sowie Hannover Rück mit 1,8 Prozent. Auch die heftig gebeutelte SAP-Aktie reiht sich ein und kommt 1,5 Prozent voran auf 173,00 Euro.
Rüstung am Indexende
Insgesamt notieren 3 der 40 Dax-Werte im Plus. Am Indexende verlieren nur Brenntag und Rheinmetall mehr als ein Prozent, auch die Kurse von Symrise, VW und Porsche Automobil haben rote Vorzeichen.
Auch im MDAX liegen die Rüstungswerte Hensoldt, TKMS und Renk hinten, komplettiert von alten Bekannten aus den vergangenen Wochen wie Redcare Pharmacy oder Lanxess. Angeführt wird der MDAX von Delivery Hero mit einem Plus von fünf Prozent. Damit konnte die Aktie allerding nur einen Teil der Verluste aus der vergangenen Woche wieder wettmachen. Auch Nemetschek (minus 3,5 Prozent) verlassen den Abwärtstrend dadurch nicht. Das Papier hatte Mitte Januar den BÖRSE ONLINE-Stoppkurs von 85 Euro gerissen und ist aktuell noch kein Kauf.
Intraday-Reversal bei Gold und Silber
Der Goldpreis war am Vormittag bis auf 4400 Dollar je Feinunze durchgesackt, notiert jetzt aber immerhin wieder klar über 4700 Dollar. Silber erholte sich von 72,50 Dollar am Morgen auf jetzt gut 80 Dollar. So ein Intraday-Reversal lieben die Charttechniker. Zudem notieren Gold und Silber klar über ihren Kursen zum Jahreswechsel, was charttechnisch ein weiteres wichtiges Stabilisierung-Signal ist.
An den Börsen richten sich die Blicke nun auf die Quartalszahlen heute Abend. Nach Börsenschluss melden Palantir, Teradyne und NXP Semiconductors Zahlen.
Disney hat seine Zahlen bereits veröffentlicht und lag sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie über den Analystenschätzungen. Trotzdem verliert das Papier aktuell vorbörslich 1,6 Prozent.
Jetzt auf Dividendenwerte setzen
Gleich 25 globale Dividenden-Titel auf einen Schlag bietet der „Globale Dividenden-Stars“-Index von BÖRSE ONLINE. Hier finden Sie weitere Informationen dazu sowie die Zertifikate, über die Sie den Index kaufen können.
Ledsen Sie auch
Bayer-Aktie: So viel Potenzial sieht Goldman Sachs jetzt noch
oder
SDAX-Konzern greift nach Billionenmarkt: Aktie bietet Chance für Anleger
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.