Der Ausgang des Super Bowls gilt seit jeher als verlässliches Orakel für das anstehende Börsenjahr. Hier ist alles, was Anleger dazu wissen müssen und zu welchem Team man halten muss, wenn es weiter steigende Kurse geben soll.

In der Nacht von Sonntag auf Montag um 00:30 deutscher Zeit beginnt der Super Bowl. Es ist das Finale der amerikanischen American Football Liga NFL und gilt als das größte Sportereignis der Welt nach dem Fußball WM-Finale. Fast eine Milliarde Zuschauer werden auf der ganzen Welt den Ausgang des Events verfolgen und auch die Börsen werden einen genauen Blick darauf werfen.

Das Orakel

Denn der Super Bowl gilt als eines der beliebtesten Orakel für das laufende Börsenjahr. 1978 entdeckte bereits der Mathematiker Leonard Koppett einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Gewinner und der Performance des S&P500 im folgenden Jahr.

Da im Super Bowl das beste Team der  NFC gegen das besten Team der AFC spielt - NFC und AFC sind zwei Gruppen a je 15 Mannschaften innerhalb der NFL - erkannte Koppett, dass ein Sieg der NFC-Teams ein gutes Börsenjahr verheißt. Ein Sieg der AFC-Teams hingegen bedeutet eine schlechte Jahresperformance bis hin zum Crash.

Super Bowl-Strategie: Überraschend akkurat

Was zunächst wie eine Schnapsidee klingt, ist überraschend akkurat. Insgesamt 56-Mal wurde die Veranstaltung bisher ausgetragen und in 41 Fällen waren die Vorhersagen tatsächlich richtig.

Bei einer rein zufälligen Betrachtung wäre eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent zu erwarten, tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit der Korrektheit der Prognose aber bei 75 Prozent.

Dieses Team muss gewinnen

Allerdings war der Indikator in den vergangenen sechs Jahren auch viermal falsch, eine historische Seltenheit, welche vor allem mit dem Bullenmarkt der vergangenen Jahren zusammenhängt.

Wer aber trotzdem an das Orakel glaubt, der sollte am Sonntag auf einen Sieg der Philadelphia Eagles hoffen, die die NFC vertreten. Auch bei den Buchmachern sind diese knapper Favorit gegen den AFC-Vertreter Kansas City Chiefs mit Star-Quarterback und MVP Patrick Mahomes.

Lesen Sie auch: 3 Hochdividendenaktien für einen entspannten Ruhestand - Buy & Hold forever