Der vor allem als Start-up Investor bekannt gewordene Frank Thelen hat zusätzlich zu seinen bestehenden Fonds nun einen eigenen ETF an den Start gebracht, der voll auf KI setzt. Das müssen Anleger wissen.
Wie schon zuvor auf BÖRSE ONLINE berichtet (hier) startet TEQ Capital, die Tech-Investmentboutique von Frank Thelen, nun den TEQ – General Artificial Intelligence UCITS ETF (ISIN: LU3098954871, WKN: A41AXG).
Frank Thelen startet eigenen ETF
Hierbei handelt es sich um einen ETF mit Fokus auf dem Thema General AI und einer Kostenquote von 0,69 Prozent. Zusammengestellt wird der zugrunde liegende Index durch Research-Guidelines. Die einzelnen Positionen im Index sind nach Marktkapitalisierung gewichtet, wobei beim Rebalancing eine Obergrenze von 3,0 Prozent und eine Untergrenze von 0,3 Prozent festgelegt sind.
Von Thelen heißt es selbst zu seinem Produkt: “General AI ist die größte technologische Entwicklung der Menschheitsgeschichte und wird in den nächsten Jahren unser Leben und die Weltwirtschaft deutlich stärker verändern als Technologien wie Internet und Smartphone. Mit dem General Artificial Intelligence starten wir unseren ersten ETF, mit dem wir gemeinsam mit unseren Investoren an dieser Entwicklung teilhaben können. Ich persönlich bin von dem Potenzial überzeugt und habe eine Million Euro in unseren ETF investiert.”
Übrigens: Wenn Sie jetzt in die größten und spannendsten Tech-Unternehmen investieren wollen, dann lohnt sich jetzt ein Blick auf den BÖRSE ONLINE Tech-Giganten Index.
Lohnt sich ein Investment in den Thelen-ETF
Thelen scheint also von seinem Ansatz überzeugt, doch die Performance seiner Produkte in der Vergangenheit spricht nicht gerade für ihn. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel, der sich näher mit der Performance seiner Fonds beschäftigt: Frank Thelen startet eigenen ETF - auf den Spuren von Cathie Wood
Auch spannend:
Jetzt noch 8,5 Prozent Dividendenrendite kassieren
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.