Mit diesem Dividenden-ETF haben Anleger seit 2016 satte 12 Prozent Rendite pro Jahr erzielen können und haben damit breite Indizes wie den MSCI World oder den FTSE All World massiv outperformt. Doch wie schafft es der ETF so gut abzuschneiden? Und kann sich für Anleger hier ein Investment lohnen?
In den letzten Jahren haben Tech-Aktien Dividendenwerte auf breiter Front outperformt. Da überrascht es sehr, dass ausgerechnet ein Dividenden-ETF es geschafft hat, den MSCI World und den FTSE All World seit seiner Auflage im Jahr 2016 zu schlagen.
Doch was ist das Geheimnis des WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF (WKN: A2AG1E), der seit Entstehung für Anleger eine annualisierte Rendite von 12% gebracht hat?
Anleger sahnen mit diesem Dividenden-ETF 12% Rendite pro Jahr ab
Die Ursache des Erfolges liegt dabei eindeutig im Anlagekonzept des ETFs begründet. Denn anders als die meisten Dividendenprodukte setzt dieser Fonds nicht auf die höchsten Dividendenzahler, sondern auf die Unternehmen, die ihre Ausschüttungen am stärksten und nachhaltigsten steigern können.
Denn starke Steigerungen der Ausschüttungen, besonders über lange Zeiträume, sind ein Anzeichen für eine stabile operative Performance und ein gutes Wachstum.
Hinzu kommt bei der Aktienauswahl ein Screening mit mehreren Qualitätskriterien, sodass der global in Industrieländer allokierende ETF auf insgesamt 585 Positionen kommt. Wobei in dem ETF übrigens auch eine Microsoft oder Apple einen Platz finden, da diese zwar niedrige Dividendenrendite, aber hohe Steigerungsraten vorzuweisen haben.
Lohnt sich bei diesem ETF ein Investment für Anleger?
Doch die Frage, die sich Anleger stellen, ist: Lohnt sich hier ein Investment? Die Antwort ist mit Blick auf die Strategie und die Performance eindeutig ja, denn der ETF investiert in echte Qualitätsunternehmen und hat damit in der Vergangenheit hohe Renditen einfahren können. Zudem ist das Produkt mit einer Kostenquote von 0,38 Prozent pro Jahr vergleichsweise günstig.
Allerdings sollten Anleger wegen des Fokus auf Dividendenwachstum hier keine massiven Ausschüttungen erwarten – ein Großteil der Performance resultiert bei dem ETF aus Kursgewinnen. Die aktuelle Dividendenrendite liegt lediglich bei 2,15 Prozent.
Lesen Sie auch:
Ab sofort bietet diese Bank Spitzenzinsen beim Tagesgeld - für Neukunden UND Bestandskunden
Oder:
Dreht plötzlich der Immobilienmarkt? So bewertet dieser wichtige Finanzierer die aktuelle Lage