Weniger ausgeben und mehr sparen? Das ist, was viele Menschen wollen, aber es Ihnen kaum möglich erscheint. Doch mit diesen drei cleveren Tipps & Tricks, die Sie kennen müssen, kann es auch im konsumintensiven Monat Dezember gelingen. 

Der Dezember ist die Zeit der großen Versuchungen. Überall riecht es gut nach weihnachtlichen Düften, und Schaufensterläden versprechen Kunden endlich das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden – natürlich zu entsprechenden Preisen. Auch online kann man sich kaum gegen diesen “Zauber der Vorweihnachtszeit” wehren. Doch dennoch gibt es Tipps und Tricks, die in dieser Zeit beim Sparen helfen und die Sie kennen müssen.

Tipps & Tricks zum Sparen im Dezember

Die wichtigsten drei davon haben wir Ihnen im Folgenden aufgelistet. Diese genialen Kniffe sind ideal für das Sparen im konsumfreudigen Dezember: 

1. Limits setzen

Ganz nach dem Motto “Aus den Fehlern der Vorjahre lernen” ist der erste Tipp zum Sparen im Dezember das Setzen von Limits. Egal, ob beim Geschenkkauf oder beim Flanieren über den Weihnachtsmarkt – nur wer sich eine Begrenzung für seine Ausgaben setzt, geht nicht das Risiko eines Kontrollverlustes ein.

2. Cashback nutzen

Gerade beim Online-Shopping kann es sich jetzt lohnen, diverse Marketing-Angebote wie Cashback & Co. etwa über Browser-Extensions wahrzunehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auch mit einigen Karten Prämien zu verdienen (Mehr dazu erfahren Sie hier).

3. Besinnlichkeit statt Konsumrausch

Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit, nicht der wilden Einkäufe. Gehen Sie dementsprechend bei Ihrer Geschenkauswahl vor und präsentieren Sie Ihren Lieben besser etwas Individuelles, das von Herzen kommt und gerne auch selbst etwas Aufwand gemacht hat. Da das meist deutlich weniger teuer ist, haben Sie nicht nur meist ein herausstechendes Geschenk, sondern dazu noch Geld gespart. 

Lesen Sie auch:

MDAX-Aktie bricht nach unten ein – Jetzt verkaufen, sagt Analyst

Oder:

"So investieren Sie jetzt richtig in Aktien, ETFs, Gold, Bitcoin", verrät Finanz-Experte Gerd Kommer