Der Pipeline- und Anlagenbauer dürfte vom geplanten Ausbau des Fernwärmenetzes profitieren. Die Aktie ist nach einer Korrektur wieder für Kursgewinne gut

Die Aktie könnte wieder anspringen. In Nebenwertekreisen wird der Titel als Profiteur des geplanten Ausbaus der Fernwärmenetze gehandelt. Um die CO2-Emissionen in Deutschland weiter zu senken, will die Bundesregierung mit der Energiebranche die Wärmenetze schneller erweitern. Der Anteil der Fernwärme liegt hierzulande lediglich bei 14 Prozent. Pro Jahr sollen deshalb zukünftig mindestens 100.000 Gebäude neu an das Fernwärmesystem angeschlossen werden. Das Wachstumspotenzial ist hoch.

Als Spezialist für die Errichtung von Energieinfrastruktur war das Unternehmen als Gewinner der geplanten LNG-Terminals gehandelt worden, enttäuschte aber, weil die Firma wegen des Fachkräftemangels die PS nicht auf die Straße bekam und für den schnellen Anschluss der LNG-Terminals in Deutschland auf teure Subunternehmen zurückgreifen musste. Unter dem Strich blieb kaum Gewinn hängen. Das hat die Aktie in den vergangenen Monaten stark unter Druck gebracht. Doch die Situation könnte sich nach und nach verbessern, so die Hoffnung. Die attraktiv bewertete Aktie verfügt über Nachholpotenzial und ist eine Option für spekulative Anleger.

Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Die arabische Offerte
Die Aktie dieses Kunststoffherstellers legte nach Berichten zu einem Übernahmeangebot kräftig zu – das Kurspotenzial ist höher (S.24)

Neuer Name, bessere Performance?
Der Konzern heißt künftig DHL Group. Das Geschäft hat konjunkturellen Gegenwind, es gibt aber auch Punkte, die für die Aktie sprechen (S.26)

Auf neuem Rekordkurs
Obwohl das Geschäft dieses Maschinenbauers brummt, kam die Aktie in letzter Zeit nicht vom Fleck. Warum die günstige Bewertung jetzt zum Einstieg einlädt (S.28)

80 Prozent Plus – da geht noch mehr
Nachdem die Probleme in der Lieferkette gelöst sind, blickt dieser Hersteller von Reisemobilen optimistisch in die Zukunft. Der Aktienkurs hat noch Luft nach oben. (S.32)

Milliarden-Comeback Metaverse?
Erst großer Hype, dann tief gefallen: Bahnt sich durch den KI-Boom nun etwa ein Comeback an? Was dafür spricht und mit welchen Aktien Sie am meisten profitieren können (S.34)

BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen

Bei BÖRSE ONLINE erhalten Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Steigen Sie jetzt ein und lesen Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Kennenlern-Angebot.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 45,00 Euro anstatt regulär 64,80 Euro.

Zum Kennenlern-Abo von BÖRSE ONLINE

Foto: Börsenmedien AG