Nie waren Prognosen schwieriger, nie die Unsicherheit größer als heute. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass sich die Talfahrt der Börsen weitere zwölf Monate fortsetzt. BÖRSE ONLINE hat die besten Investments für 2023 ausgefiltert.
Ohne auch nur die geringsten Anzeichen eines Schlussspurts ist das ernüchternde Börsenjahr 2022 zu Ende gegangen. Immerhin begann 2023 mit grünen Vorzeichen. Der DAX legte an den ersten beiden Handelstagen um zwei Prozent zu und eroberte die Marke von 14.000 Punkten zurück. Ob das ausreicht, um Anlegern ein besseres Jahr zu bescheren?
Selten war die Lage komplizierter als im Moment. Die Bewertungen — zumindest in Europa — sind verlockend niedrig. Eine „Rezession light“ — der Ausdruck fällt bei Volkswirten immer öfter — ist eingepreist. Davon zumindest gehen Deutschlands führende Banken aus, die von unserer Redaktion nach den Aussichten fürs laufende Jahr befragt wurden. Im Schnitt erwarten sie einen Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung um 0,7 Prozent und trotzdem einen leicht anziehenden DAX. Denn: Die Rezession werde „nur von überschaubarer Dauer sein und auch nicht die typischen Begleiterscheinungen wie hohe Insolvenzraten bei Unternehmen zeigen“, befindet etwa Jens Franck, Leiter des Portfoliomanagements bei der Fondsgesellschaft Nordix. Dem DAX trauen die Experten im Schnitt einen deutlichen Anstieg auf 15.346 Punkte zu.
Nah an der Schmerzgrenze
Das Zinsniveau von 4,67 Prozent, das die befragten Anlageprofis für Ende 2023 vorhersagen, ist nahe an der Fünf-Prozent-Marke, die viele von ihnen als die absolute Schmerzgrenze für die US-Börsen und die Weltkonjunktur ansehen. Da das Schicksal des DAX eng mit dem der Wall Street verknüpft ist, bleibt trotz der günstigen Bewertungen hierzulande Vorsicht das Gebot der Stunde. Bei den Investments, die wir Ihnen vorstellen, tragen wir dem Rechnung. Größtenteils handelt es sich um Sondersituationen, die sich unabhängig von Inflation und Konjunktur positiv entwickeln können, oder gar von weiter steigenden Zinsen profitieren würden.
Welche Investments das sind und wie viel Gewinn Anleger damit einfahren können, das lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft:
Gute Besserung!
Die Aktie dieses Medizinsoftware-Spezialisten ist tief gefallen. Die Gründe sind nachvollziehbar, die Wende ist aber in Sicht (S.30)
„Profitabler als die Konkurrenz“
2004 gründete der Studienabbrecher Aaron Levie diese Firma, die Cloud-Lösungen erst für Privatleute, nun für Firmenkunden anbietet. 2015 ging sie an die Börse und ist inzwischen über vier Milliarden Euro wert (S.34)
Wieder auf Kurs
Bei diesem Sportartikelhersteller erholt sich das Geschäft trotz Inflations- und Rezessionssorgen schneller von der Pandemie als erwartet. Die Aktie reagierte mit einem Freudensprung (S.36)
Rohstoff der Energiewende
Die künftig stark steigende Nachfrage und ein Angebotsdefizit sprechen für einen höheren Kupferpreis bei diesem Metall. Davon dürften die Minenbetreiber profitieren (S.38)
30 ganz persönliche Tipps fürs neue Jahr
Dividendenstar, heißer Nebenwert, Turnaround-Kandidat oder ETF auf den ultimativen Trend – die besten Ideen der BÖRSE ONLINE Redaktion für 2023 (S.42)
Erfolg an der Börse? Setzen Sie auf das Original!
Seit 1987 vermittelt BÖRSE ONLINE jede Woche unabhängige und profunde Informationen für eine erfolgreiche Investmentstrategie, bewertet Chancen sowie Risiken und stellt die besten Anlageideen vor.
Sichern Sie sich das Jubiläumsangebot und handeln auch Sie in jeder Börsenphase richtig. Noch bis zum 31.01. haben Sie die Möglichkeit, 10 Ausgaben BÖRSE ONLINE mit einem Rabatt in Höhe von 35% zu lesen.