Die Sparkasse München hat einen Jubiläums-Sparbrief emittiert, um den sich die Kunden gerissen haben
Die Sparkasse München feiert ihren 200. Geburtstag. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat das Finanzinstitut Anfang Januar 2024 einen besonderen Sparbrief aufgelegt, der Zinssatz beträgt 4,0 Prozent für die Laufzeit von sechs Monaten (boerse-online.de berichtete). Das Volumen des Sparbriefs liegt bei insgesamt 200 Millionen Euro. Nur zwei Wochen später ist das Angebot ausverkauft: „Unsere Kundinnen und Kunden haben den Sparbrief sehr gut angenommen“, zitiert die entsprechende Pressemitteilung Michael Kahl, Direktor Privatkunden bei der Sparkasse München.
Übrigens: Schauen Sie auch in unser neues Video zu Tagesgeld und Festgeld:
Alternativ bietet die Sparkasse auch ein Festgeld an, dabei beträgt die Laufzeit jedoch mindestens ein Jahr und der Zinssatz liegt mit 2,80 Prozent deutlich niedriger. Für die Laufzeiten von zwei bis fünf Jahren gibt es 2,30 Prozent pro Jahr. Wer sich für Festgeld bei einer Sparkasse interessiert, kann sich alternativ das Angebot der 1822direkt anschauen, der Online-Tochter der Frankfurter Sparkasse. Hier gibt es beim Festgeld mit der Laufzeit einem Jahr 3,30 Prozent, bei zwei Jahren sind es 2,50 Prozent pro Jahr. Die Mindestanlage beträgt 5000 Euro, maximal kann eine Million Euro angelegt werden. Die Zinsen werden jährlich ausgeschüttet. Hier geht es direkt zum Angebot.
Sowohl beim Sparbrief als auch beim Festgeld gilt, dass die angelegten Gelder während der Laufzeit nicht verfügbar sind. Das unterscheidet diese Offerten vom Tagesgeld, wo die Einlage täglich verfügbar ist, sich der Zinssatz aber ebenfalls täglich ändern kann. Wer sich für die besten Angebote beim Tagesgeld interessiert, der wirft einen Blick in den BÖRSE ONLINE Tagesgeldvergleich.
Auch interessant:
Altersvorsorge, clevere Anlagestrategie, hohe Zinsen - Deutsche Finanzaufsicht warnt Anleger
Festgeld-Knaller: Sparkasse erhöht Zinsen auf dem Festgeld-Konto bei verschiedenen Laufzeiten
Rechtliche Hinweise: Der kostenlose Vergleich bietet keinen kompletten Marktüberblick und finanziert sich über Provisionen, die wir bei Produktabschlüssen erhalten. Hauptrankingfaktor ist das Gesamtergebnis, welches anhand der Filtereinstellungen und den jeweiligen Produktkonditionen berechnet wird. Die Listung beginnt mit den größten Erträgen und endet mit den höchsten Kosten. Bei ertrags-/kostengleichen Produkten wird zusätzlich die Abschlussquote berücksichtigt. D. h. Produkte, die im Verhältnis zu den Aufrufen hier öfter gewählt werden, sind höher platziert. Leider können wir Bewertungen, die wir mitunter extern beziehen, nicht auf Echtheit prüfen.