Der Pharmariese traut sich nach den ersten sechs Monaten mehr zu und hat seine Jahresprognose erneut angehoben

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 13,62 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn legte überproportional um 37 Prozent auf 2,32 Milliarden US-Dollar zu. Für 2023 stellt das Unternehmen nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich in Aussicht. Bisher war der mittlere einstellige Prozentbereich das Ziel.

Was Anleger darüber hinaus mit Kurssteigerungen honoriert haben, ist ein neues Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von bis zu 15 Milliarden US-Dollar. Für die vor knapp einem Jahr angekündigte Abspaltung der Tochter gab der Konzernchef nun einen Zeitplan bekannt. Geplant ist das Spin off am Anfang des vierten Quartals. Auf der außerordentlichen Generalversammlung stimmen die Aktionäre über das IPO ab.

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