Dividenden sind wichtiger Bestandteil beim Vermögensaufbau. BÖRSE ONLINE erklärt, wie Anleger systematisch investieren und langfristig eine überdurchschnittliche Rendite erzielen können

Für viele Börsianer ist es die schönste Jahreszeit — die Dividendensaison. Höhepunkt bei deutschen Unternehmen ist traditionell der Mai. DAX-Konzerne werden allein in diesem
Monat 28 Milliarden Euro ausschütten. Mehr als 5,5 Milliarden hat dabei die Finanzabteilung von Mercedes-Benz zurückgelegt, dem in diesem Jahr größten Dividendenzahler Deutschlands.

Trotz vieler Krisenherde wird 2024 zum Jahr der Dividendenrekorde. Die DAX-Mitglieder werden nach Hochrechnung der Redaktion insgesamt 54 Milliarden Euro verteilen. Weltweit rechnet die Vermögensverwaltung Janus Henderson mit 1,72 Billionen Dollar an Ausschüttungen.

Aktionäre sind Mitbesitzer eines Unternehmens und sollten darum am Jahresgewinn beteiligt werden. Das geschieht über die Dividende. Im Idealfall steigt die Ausschüttung jedes Jahr. Dadurch wird die Dividende zu einem zweiten Einkommen mit regelmäßigen Aufschlägen. Die Aussichten sind gegenwärtig besonders gut: „Wir trauen europäischen Unternehmen in den kommenden Jahren ein Dividendenwachstum von durchschnittlich sechs Prozent zu. Das wären rund anderthalb Prozentpunkte mehr als über die vergangenen beiden Jahrzehnte“, kalkuliert Oliver Schmidt, Investmentchef und Portfoliomanager bei der Vermögensverwaltung Metzler Asset Management.

Wer Geduld aufbringt, kann mit guten Aktien allein über die Ausschüttungen sogar den kompletten Kaufpreis refinanzieren. Beispiel Allianz: Vor zehn Jahren kostete das Papier 122 Euro. Seitdem hat der Versicherungskonzern insgesamt 85,45 Euro ausgeschüttet. Das sind bereits 70 Prozent des Kaufkurses. Allein für die kommenden beiden Jahre erwarten Analysten insgesamt rund 30 Euro zusätzlich. Damit wäre der Kaufpreis nahezu komplett abgedeckt. Bei dieser Hochrechnung sind die Steuerabzüge nicht berücksichtigt. Diese bremsen die Dividendenstory, ändern aber nicht die grundsätzliche Richtung.
Vor allem jene, die langfristig ein Vermögen aufbauen wollen, sollten Ausschüttungen neu investieren. Das hebelt auf lange Sicht auch den Dividendeneffekt.

Nochmal die Allianz als Beispiel: Über die vergangenen zehn Jahre hätte die Dividende ohne Steuerabzug neu angelegt für jede Aktie 0,61 zusätzliche Papiere gebracht. Dieser Anteil wäre beim aktuellen Kurs rund 160 Euro wert – und damit mehr als der Einstandswert vor zehn Jahren.

Strategisch investieren

Weil Dividenden ein wichtiger Teil der Geldanlage sind, stellt BÖRSE ONLINE regelmäßig Strategien vor, wie Anleger systematisch von Dividenden profitieren können. In unseren Gesprächen mit Investmentprofis stoßen wir auf verschiedene Interpretationen. Vor vier Wochen haben wir ein Modellportfolio aus vier Elementen und einer weltweiten Aktienauswahl präsentiert. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt ein auf europäische Titel spezialisierter Fonds vom Bankhaus Metzler. Der von Schmidt und seinem Kollegen Boris Anbinder gemanagte Metzler European Dividend Sustainability baut das Depot wie eine dreistufige Pyramide auf.

Lesen Sie die komplette Strategie in unserer Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Mehr Licht als Schatten
Trotz eines Nettoverlusts im ersten Quartal sieht sich Deutschlands wertvollstes Unternehmen auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen. Vor allem der freie Cashflow und das Wachstum der Cloud-Sparte überzeugen. (S.22)

Fünf kleine Schläfer
Die Firmen sind manchmal nicht einmal zehn Millionen Euro wert, die Investoren schauen nicht mehr hin. Fünf Aktien mit explosivem Potenzial. (S.24)

Potenzial zum Kursverdoppler
Investoren aus den USA haben Interesse am Beautysegment des Gesundheitsdienstleisters. Die Übernahmespekulationen treiben den Aktienkurs an. Für zusätzliche Fantasie sorgen Aktienrückkäufe. (S.28)

Gespür für Risiko und Rendite
Verlässliche Häfen im schwierigen Börsenumfeld: Verdienen im Universum von Munich Re und Hannover Rück. (S.36)

Die Bilanzen der Giganten
Die als „Magnificent Seven“ bekannt gewordenen Tech-Titanen präsentieren ihre Zahlen fürs abgelaufene Quartal. Geht die Erfolgsstory weiter? Was Anleger jetzt wissen müssen. (S.42)

Erfolgreich investieren mit BÖRSE ONLINE

Seit 1987 vertrauen Anleger bei ihren Investmententscheidungen auf BÖRSE ONLINE. Profitieren auch Sie künftig davon! In Deutschlands erstem Börsenmagazin finden Sie umfassende Informationen zu Marktanalysen, Aktienbewertungen, Handelsstrategien und Trading-Modellen. Die Datenbank umfasst etwa 600 deutsche Aktien sowie zahlreiche internationale Titel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen, um fundierte Investmententscheidungen zu treffen.

Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und sichern Sie sich jetzt 3 digitale Ausgaben von BÖRSE ONLINE zum Aktionspreis von nur 9,90 Euro.

Zum Angebot

BÖRSE ONLINE 18/2024
Foto: Börsenmedien AG