Bereits zum 21. Mal in Folge veranstaltet die Société Générale mit BÖRSE ONLINE das beliebte Börsenspiel Trader 2023. Der Startschuss zum Wettbewerb um den Traumwagen fällt am 4. September. Welche Preise winken.

Es geht wieder los! In gut einem Monat startet das beliebte Börsenspiel Trader, das 2023 bereits zum 21. Mal in Folge stattfindet. BÖRSE ONLINE war von Anfang an als Medienpartner mit von der Partie.

Hauptpreis ist in diesem Jahr wieder ein Premium-SUV der Marke Jaguar. Das Modell heißt E-PACE R-Dynamic HSE und leistet 309 PS. Als Plug-in-Hybrid ermöglicht der Traumwagen schadstofffreie Alltagsfahrten bis 72 Kilometer. Für längere Strecken ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit an Bord. Der 70 000-Euro-Traumwagen beschleunigt aus dem Stand in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Jaguar mit 216 km/h an — bei einem Spritverbrauch von nur 1,6 Liter auf 100 Kilometer.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn wie immer locken weitere attraktive Preise. Jede Woche bedenkt die Börse Stuttgart den Spieler mit dem höchsten relativen Depotzuwachs mit einem Wochenpreis von 2222 Euro. Zudem werden wieder neun nagelneue Apple iPhone 14 verlost. Das erste davon direkt am ersten Spieltag unter allen Teilnehmern, die sich bis zum 4. September vor 8.00 Uhr auf der eigens eingerichteten Internetseite www.trader-boersenspiel.de angemeldet haben. Das Anmeldeverfah- ren wurde laut Spielleiter Patrick Kesselhut noch einmal vereinfacht. Außer der Bestä- tigung der Volljährigkeit, einem Spielernamen und einer E-Mail-Adresse ist zunächst nichts notwendig, um sich einen Platz in der Teilnehmerliste zu sichern. Alle weiteren Daten können später nachgetragen werden.

Jeder Teilnehmer erhält zwei Depots mit einem fiktiven Betrag von jeweils 100 000 Euro. So können parallel zwei unterschiedliche Anlagestrategien verfolgt werden. Insgesamt haben die Teilnehmer dann acht Wochen Zeit, sich an die Spitze des Felds zu setzen. Den Jaguar gewinnt der Spieler mit dem Depot, das am Ende des Spiels den absolut höchsten Wert aufweist.

Trader 2023 Hauptgewinn

Der Wettbewerb bietet somit die Möglichkeit, acht Wochen lang ohne Verlustrisiko mit virtuellem Geld unter realistischen Bedingungen Aktien, Zertifikate und Hebelprodukte zu handeln und dabei wichtige Börsenerfahrung fürs Leben zu sammeln. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz: Zwar wird jedes Spieldepot einzeln gewertet, doch erstmals können die Teilnehmer Gruppen von bis zu 20 Mitgliedern bilden und so in quasi-internen Performance-Wettbewerben gegeneinander antreten. Es lohnt sich deshalb, möglichst viele Freunde zum Trader 2023 einzuladen.

Zudem werden einige der beteiligten Sponsoren weitere Gruppenwettbewer- be veranstalten, bei denen zusätzliche Preise zu gewinnen sind. Details dazu gibt es in Kürze auf der Internetseite www.trader-boersenspiel.de.

Trader 2023

Das Wichtigste zum Trader 2023

Spielstart ist am 4. September 2023. Alle Teilnehmer erhalten zum Start zwei Spieldepots mit jeweils fiktiven 100 000 Euro Spielgeld. Falls sich das Spiel nicht nach den persönlichen Vorstellungen entwickelt, weil man vielleicht auf die falsche Aktie gesetzt hat, kann jedes Depot einmal pro Woche zurückgesetzt werden. Dabei werden die bisherigen Spieldaten gelöscht, und der Teilnehmer/die Teilnehmerin wird für dieses Depot wie ein neuer Spieler mit 100 000 Euro Startkapital behandelt. 

Spieldauer Acht Wochen. Letzter Spieltag ist der 27. Oktober 2023. 

Anmeldung Ab sofort auf der Internetseite www.trader-boersenspiel.de möglich. Unter allen Teilnehmern, die sich vor dem Spielstart am 4. Septem-ber um 8.00 Uhr anmelden, wird zusätzlich ein Apple iPhone 14 verlost. Bei der Anmeldung kann jeder Teilnehmer einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Pro Spieler ist nur ein Benutzername gestattet. 

Handelbare Wertpapiere Das Börsenspiel erlaubt das Handeln aller am Börsenplatz Stuttgart gelisteten Aktien mit einem Kurs von mindestens 1,00 Euro zum Kaufzeitpunkt. Zusätzlich können alle Derivate gehandelt werden, die von der Société Générale emittiert werden und an der Börse Stuttgart gelistet sind. Nicht handelbar sind alle Derivate, für die Stückzinsen berechnet werden, wie zum Beispiel Aktienanleihen. 

Handel Möglich sind maximal 20 Wertpapierkäufe pro Tag, für Verkäufe gibt es keine Begrenzung. Pro Wertpapier dürfen maximal 20 Prozent des Depotwerts ausgegeben werden. Zusätzlich gilt eine Begrenzung für gehebelte Derivate (Optionsscheine, Turbos, Minifutures und Faktor-Zertifikate): maximal 20 Prozent des Depotvolumens, maximal 20 000 Stück, maximal 20 000 Euro pro Depot, unabhängig vom Depotbestand. Diese Regeln beziehen sich auf den Briefkurs zum Kaufzeitpunkt. 

Auswertung Die Auswertung und Aktualisierung der Ranglisten erfolgt über Nacht. Die Ranglisten werden anhand der prozentualen Entwicklung der Gesamtwerte der Depots in der jeweiligen Periode ermittelt. Hierzu zählen die aktuellen Werte der Positionen sowie der Barbestand. Maßgeblich für einen Wochensieg ist die prozentuale Wochenperformance. Die Wochengewinner werden anhand der Rangliste bestimmt, die in der Nacht von Sonntag auf Montag ermittelt wird. Gesamtsieger des Börsenspiels Trader 2023 und damit Gewinner des Jaguar wird der Spieler, dessen Depot zum Spielende den absolut höchsten Wert aufweist.