Die Aktie des Gesundheitsdienstleisters ist im Höhenflug. Private-Equity-Investoren aus den USA haben Interesse am Beauty-Segment der Berliner und sorgen für neue Kursfantasie

Beim Berliner Gesundheitsdienstleister wird es spannend. Das Unternehmen berichtete jüngst über Kaufinteresse von Private-Equity-Firmen aus den USA. Dem Vernehmen nach seien Investoren am Beauty-Segment interessiert. Das Geschäft mit Schönheit boomt, vor allem in den 58 Schönheitskliniken und Behandlungszentren brummt das operative Geschäft. Für dieses Jahr prognostizieren die Hauptstädter ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von mehr als 27 Millionen Euro. Offensivere Flüsterschätzungen in der Branche halten gar Gewinne von mehr als 30 Millionen Euro für möglich.

Zwei Drittel des Gewinns dürften auf das Schönheitssegment entfallen, das restliche Ergebnis steuert der Pharmahändler Haemato bei, an dem das Unternehmen mit 68 Prozent beteiligt ist. Ein Wachstumstreiber für die Zukunft ist die internationale Expansion rund um Schönheitsbehandlungen, die auf Hochtouren läuft. Die Zahl der Behandlungszentren soll im kommenden Jahr auf 75 bis 100 steigen und könnte bis zum Jahr 2030 auf 200 bis 250 Fachkliniken wachsen. Viel Fantasie verspricht der Einstieg in den wichtigen US-Markt. Im laufenden Jahr sollen in Übersee erste Standorte eröffnen, weitere Kliniken sollen dort zügig erschlossen werden.

Übernahmefantasie treibt Aktie an

Das Interesse von amerikanischen Investoren am Beauty-Segment ist nachvollziehbar. Investitionen im Schönheitssektor nehmen zu. In den vergangenen fünf Jahren wurden bereits über 400 Transaktionen in diesem Bereich durchgeführt. Laut Schätzungen des Managements wurden zuletzt vergleichbare Private-Equity-Deals mit einem Enterprise-Value-(EV)-Ebitda-Multiplikator von gut 30 abgeschlossen. Nach Berechnungen durch Analysten von Warburg Research würde das auf dieser Bewertungsbasis angesichts eines für 2024 erwarteten Ebitda von 27,4 Millionen Euro einem EV von über 822 Millionen Euro entsprechen.

Zum Vergleich: Der gesamte Börsenwert des Unternehmens beträgt aktuell lediglich rund 255 Millionen Euro und zeigt, wie günstig die Aktie noch zu haben ist. Selbst wenn man konservativer rechnet und eine Bewertung des 15-fachen Ebitda für eine Beteiligung von Investoren ansetzt — zu diesem Multiplikator erwarb zum Beispiel die Carlyle-Gruppe 2023 eine Mehrheitsbeteiligung am indischen Schönheitspflegeanbieter VLCC —, würde das Kurse von über 20 Euro locker rechtfertigen.
Die neue Übernahmefantasie sollte den Aktienkurs in den kommenden Monaten weiter antreiben.

Wir raten zum spekulativen Kauf des Hot Stocks, dessen Namen Sie in der aktuellen Ausgabe der BÖRSE ONLINE erfahren.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Mehr Dividende, weniger Stromer
Dieser Automobilkonzern überrascht die Börse und stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Ein einfacher Trick macht die Aktie attraktiver (S.24)

Viel mehr Potenzial
Dieser Zulieferer für Pharmariesen wie Eli Lilly oder Novo Nordisk begeistert mit höheren Wachstumsraten, einer deutlichen Renditesteigerung und einer tollen Prognose (S.26)

Werbung der Zukunft
Der Werbe-Markt wird neu aufgeteilt. Mit dem Kauf des Smart-TV-Herstellers Vizio geht etwa Walmart andere Wege. Welche Aktien in der veränderten Welt die Nase vorn haben (S.32)

Der Megatrend-Gewinner
Dieser Industriegasespezialist profitiert von Wachstumsmärkten wie Wasserstoff, Digitalisierung und Gesundheit. Jetzt haben die Franzosen ihr Margenziel angehoben (S.36)

Auf Nummer sicher
Die Angriffe von Hackern auf Unternehmen und Institutionen nehmen auch wegen KI massiv zu. Digitale Sicherheit bleibt deshalb ein Boomthema. Welche Aktien profitieren (S.42)

Aktions-Abo: 3 Ausgaben BÖRSE ONLINE für nur 9,90 Euro!

Nutzen Sie jetzt das Aktions-Angebot von BÖRSE ONLINE und erhalten Sie 3 digitale Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro

Mit Deutschlands erstem Börsenmagazin bleiben Sie stets bestens informiert: Lesen Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle sowie regelmäßige Porträts und Interviews mit Branchenexperten und Unternehmenslenkern.

Warten Sie nicht länger – sichern Sie sich Ihr Aktions-Abo noch heute!

Zum Aktions-Abo

BÖRSE ONLINE 09/2024
Foto: Börsenmedien AG