Die Sparkasse München feiert Geburtstag und bringt anlässlich des Jubiläums einen besonderen Sparbrief raus
Die Sparkasse München feiert ihren 200. Geburtstag. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums hat das Finanzinstitut einen besonderen Sparbrief aufgelegt. Die Laufzeit beträgt sechs Monate, der Zinssatz liegt bei 4,0 Prozent p.a. Pro Kunde können maximal 25.000 Euro in dem Sparbrief angelegt werden, die Mindestanlage beträgt 1.000 Euro. Das Kontingent des Sparbriefs ist auf insgesamt 200 Millionen Euro beschränkt. Damit ist die Summe des Volumens des Sparbrief analog zu den Jahren des Geburtstags.
Allerdings gibt es dieses Angebot nur, wenn man es in einer Filiale der Sparkasse München abschließt. Online ist es nicht zu erwerben. Alternativ bietet die Sparkasse auch ein Festgeld an, dabei beträgt die Laufzeit jedoch mindestens ein Jahr und der Zinssatz liegt mit 2,80 Prozent deutlich niedriger. Sowohl beim Sparbrief als auch beim Festgeld gilt, dass die angelegten Gelder während der Laufzeit nicht verfügbar sind. Das unterscheidet diese Produkte vom Tagesgeld, bei dem die Anlage täglich verfügbar ist. Dafür ist der Zins auch für die Laufzeit garantiert, während er sich beim Tagesgeld täglich ändern kann.
Hier geht es zum BÖRSE ONLINE Festgeld-Vergleich
Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Einlagen bei der Stadtsparkasse München unterliegen dem Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe und sind damit sehr sicher: In seiner Historie musste das Sicherungssystem bisher noch nie eingreifen.
Auch interessant:
Warnung der BaFin: Vorsicht bei diesem Tagesgeld und Festgeld - was Sparer jetzt wissen müssen
Jetzt steht es fest: VW Bank nennt den Zinssatz für den nächsten Sparbrief – so hoch liegt er