Dieser Zulieferkonzern will seine große Automotive-Sparte behalten und profitabler machen. Dass zudem die Kapitalrenditen aller Sparten stärker zulegen sollen, kommt gut an. Genauso potenziell höhere Dividenden.

Der vom Aufsichtsratschef erwogene radikale Plan, das derzeit angeschlagene Automotive-Geschäft vom Unternehmen abzuspalten, ist bis auf Weiteres vom Tisch. Die Idee war, sich künftig auf das sehr profitable Reifengeschäft und Kunden aus Industrien außerhalb der Autowelt zu fokussieren. Nun wird der Konzern jedoch auch weiterhin aus den 3 Geschäftsfeldern Reifen, Industrie und Automotive bestehen.

Automotive erreicht laut dem Vorstandschef zwar aktuell die gewünschten Zielvorgaben, er erhoffe sich jedoch hier, in den nächsten 2 bis 3 Jahren „ein großes Wachstumspotenzial“ zu heben. Deswegen bleibe Automotive ein Teil des Unternehmens.

BÖRSE ONLINE Aktions-Abo
Foto: Finanzen Verlag

Schneller Erfolg als Lektion

Das Festhalten an der Automotive-Sparte dürfte auch eine Lektion aus dem überraschend schnellen Erfolg im September 2021 sein: Der Konzern brachte die damals defizitäre Antriebssparte als Spin-off an die Börse, richtete das Geschäft zügig auf Elektromobilität aus und lenkte das Unternehmen damit in Rekordzeit in die Erfolgsspur. Wenn es nun gelingt, bei Automotive ein ebenso großes Wachstumspotenzial zu heben, bleibt der Erfolg komplett unter dem eigenen Dach und wird dem Konzern neuen Glanz bringen.

Der Aktienkurs legte trotz Absage der Abspaltungsmaßnahme weiter zu und das Unternehmen erhöhte für alle Bereiche die Renditeziele auf das eingesetzte Kapital (ROCE): bei Automotive von zuvor mehr als 15 Prozent auf 20, bei Reifen von 20 Prozent auf 23, bei Industrie 22 statt 20 Prozent. Aktionäre können zudem auf mehr Dividende hoffen: Die Ausschüttung soll auf 20 bis 40 statt bisher auf 15 bis 30 Prozent des Nettoergebnisses angehoben werden. Um welchen Zulieferkonzern es sich handelt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Jede Woche Top-Empfehlungen

In BÖRSE ONLINE lesen Sie jede Woche top Aktien-Empfehlungen aus Deutschland und der Welt. Seit 1987 vertrauen Anleger bei Investmententscheidungen auf BÖRSE ONLINE. Warum nicht auch Sie?

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe jetzt direkt in unserem Aktionsangebot: Sie erhalten 3 digitale Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro. So verpassen Sie keine ausführlichen Analysen, interessanten Aktien und vielversprechenden Handelsstrategien mehr.

Sichern Sie sich das Angebot jetzt und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenexpertise.

In Deutschlands erstem Börsenmagazin lesen Sie alles über Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Der umfassende Datenbank-Teil enthält rund 600 deutsche Aktien und zahlreiche Auslandstitel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen für Ihre Investmententscheidung.

Jetzt testen

Zögern Sie nicht und bestellen Sie 3 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE jetzt zum Aktionspreis von 9,90 Euro.