Eine neue Änderung betrifft bald alle deutschen Bankkunden und das zum Positiven! Das müssen Sie zu Ihren Konten bei PayPal, DKB, ING & Co. jetzt wissen:
Banküberweisungen können in Deutschland immer noch zu einem echten Abenteuer werden. Offiziell zwei bis drei Werktage, in manchen Fällen aber auch länger, kann es dauern, bevor das Geld auf das gewählte Konto eingeht.
Lange müssen sich Kunden deutscher Banken wie von DKB, ING & Co. aber nicht mehr damit herumschlagen, denn Anfang Februar gab es eine Gesetzesänderung:
PayPal, ING & Co: Wichtige und positive Änderung für alle Kunden
Denn wie das EU-Parlament beschlossen hat, müssen Banken und Zahlungsanbieter nun nicht nur ihren Kunden die Möglichkeit einer Sofortüberweisung (Geldeingang binnen zehn Sekunden) anbieten, sondern diese auch preislich genauso gestalten wie eine normale Überweisung (in der Regel kostenlos).
Hintergrund ist eine Verbesserung der Geld- und Kapitalflüsse in der EU sowie weniger Einfluss von externen Zahlungsdienstleistern wie PayPal, die bisher gerne für schnelle Transaktionen genutzt worden.
Nach dem Beschluss des EU-Parlaments ist es nun an der Zeit für die Mitgliedstaaten der EU, die Gesetzesvorlage umzusetzen. Allgemein ist davon auszugehen, dass viele Banken bereits vorher handeln und ein solches Angebot für Kunden implementieren werden.
Besitzer von Konten bei gängigen deutschen Geldhäusern wie der DKB, ING & Co. dürfen sich dementsprechend freuen und 2025 vermutlich in Genuss der Verbesserungen infolge dieser wichtigen und positiven Änderungen kommen.
Sie wollen nicht bis 2025 auf Sofortüberweisungen warten?
Dann werfen Sie einen Blick in den BÖRSE ONLINE Girokonto Vergleich. Hier gibt es einige Anbieter, die bereits Sofortüberweisungen anbieten – zum Beispiel die C24 Bank
Lesen Sie auch:
Oder:
Besser als jedes Tagesgeld: Mit diesem ETFs kein Zinshopping mehr betreiben