Der Bitcoin schwankt sich aktuell stückweise nach oben, doch laut aktuellen Analysteneinschätzungen könnte es nicht die Mutter aller Kryptowährungen sein, die jetzt für Anleger das meiste Potenzial bietet, sondern dieser Altcoin.

Ethereum hat 2025 ein wesentlich besseres Jahr gehabt als der Bitcoin, auch wenn beide Kryptowährungen die Erwartungen mehrheitlich enttäuscht haben. Doch 2026 und in den kommenden Jahren könnte der Altcoin laut einer Analyse von Standard Chartered weiter durchstarten.

Diese Kryptowährung soll sich verzehnfachen

So prognostiziert die Investmentbank konkret, dass der Kurs der Kryptowährung bis zum Jahresende 7.500 US-Dollar erreicht, was vom aktuellen Niveau einem Aufwärtspotenzial von 140 Prozent entspricht.

Getrieben werden soll die Rallye dabei vor allem durch institutionelle Käufe, ein verbessertes ETH/BTC-Verhältnis und technologische Entwicklungen innerhalb der Blockchain.

Zudem bleibt Standard Chartered auch langfristig sehr positiv und erwartet, dass der Kurs von Ethereum 2030 ein Niveau von 40.000 US-Dollar erreichen kann. Dies wäre mehr als eine Verzehnfachung des Kurses.

Jetzt bei Ethereum einsteigen: Wo das am besten geht, erfahren Sie im BÖRSE ONLINE Krypto Plattformen Vergleich

Investmentbank verhalten optimistisch für Bitcoin

Bei Bitcoin zeigt sich die Investmentbank derweil eher verhalten optimistisch und hatte bereits Ende 2025 ihre Kursziele eingedampft. Geoff Kendrick, globaler Leiter der Abteilung für digitale Vermögenswerte bei Standard Chartered, schrieb in einer Mitteilung an seine Kunden dazu: „Wir gehen davon aus, dass die Bitcoin-Käufe durch DATs [Treasury-Unternehmen wie Strategy] ihren Höhepunkt erreicht haben, während wir mit periodischen ETF-Zuflüssen rechnen. Wir erwarten eher eine Konsolidierung als einen offenen Ausverkauf, aber weitere DAT-Käufe dürften keine zusätzliche Unterstützung bieten.“

Dementsprechend senkte der Experte seine Kursziele für Bitcoin auf 150.000 US-Dollar im Jahr 2026 (vorher 300.000 US-Dollar), 225.000 US-Dollar im Jahr 2027 (vorher 400.000 US-Dollar).

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Lesen Sie auch:

Silber schießt über 90 US-Dollar - Gold im Aufwind - so geht es jetzt weiter

Oder:

Bitcoin: Experte erwartet jetzt eine massive Rallye

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.