Verflüssigtes Erdgas erlebt wegen der Energieknappheit einen nie dagewesenen Boom. Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. Mit diesen LNG-Aktien und diesem Index profitieren Sie davon. Von Florian Hielscher
Es ist ein großer Plan: Tansania will im kommenden Monat Vereinbarungen mit Ölkonzernen unterzeichnen, um so den Weg für sein geplantes Exportprojekt für Flüssiggas zu ebnen. Liquefied Natural Gas, kurz LNG, könnte dann im großen Stil exportiert werden. Das Projekt soll einen Wert von 40 Milliarden Dollar haben. Das ostafrikanische Land kooperiert dafür unter anderem mit den europäischen Ölkonzernen Equinor und Shell. Nach jahrelangen Verhandlungen wird das Projekt dringend benötigt, da europäische Länder im Zuge des Ukraine-Kriegs nach langfristigen Alternativen zu russischer Energie suchen. Exporte aus Tansania könnten vor 2030 beginnen.
Deutsche LNG-Aktien
Auch Deutschland rüstet sich: Der Düsseldorfer Versorger Uniper hat mit dem israelischen Öl- und Gaskonzern NewMed Energy eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet. Ein Fokus liegt auf der Kooperation bei der Lieferung von LNG. Dabei soll kurzfristig Erdgas über LNG-Terminals nach Deutschland gebracht werden. Thema einer langfristigen Zusammenarbeit sei demnach die Lieferung von LNG aus der Leviathan-Lagerstätte an der Küste Israels an Uniper. Dafür wäre zuerst der Ausbau der Infrastruktur nötig.
Abgesehen von den geopolitischen Verwerfungen bleibt LNG ein Trend. So benötigt beispielsweise die chemische Industrie den Rohstoff zur Herstellung verschiedener Produkte. Aufseiten der Länder sind es vor allem asiatische Schwellenländer, die aufgrund ihrer Lage auf Erdgas angewiesen sind, welches mit Tankern in verflüssigter Form herangeschafft wird. Davon, dass dafür spezielle Transportschiffe benötigt werden, profitiert beispielsweise der Flottenbetreiber Golar LNG.
In den Megatrend Flüssiggas investieren
In den Megatrend Flüssiggas können Anleger einfach mit dem BÖRSE ONLINE Flüssiggas Index investieren. Der von BÖRSE ONLINE und €uro entwickelte Index bündelt 20 aussichtsreiche Werte entlang der Wertschöpfungskette von LNG. Dabei wurde auf eine breite regionale Streuung der Titel geachtet. Die anfängliche Gleichgewichtung der 20 Titel wurde mittlerweile neu ausgerichtet. Dividenden der Unternehmen werden reinvestiert.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.