FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag zunächst über der Marke von 19.000 Punkten gehalten. Kurz nach der Eröffnung legte der Leitindex um 0,17 Prozent auf 19.036 Zähler zu.

Der MDax gab hingegen um 0,24 Prozent auf 25.939 Punkte nach. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 notierte knapp im Minus.

In den vergangenen Tagen war der Dax bereits mehrmals unter die 19.000er-Marke gerutscht, jeweils aber nur kurz. Sie bleibe eine hart umkämpfte Marke, kommentierte Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners. Das angespannte geopolitische Umfeld locke aktuell kaum neue Käufer in den Markt.

Hinzu kommen Konjunkturunsicherheiten mit Blick auf die protektionistische Wirtschaftsagenda des designierten US-Präsidenten Donald Trump.

Zunächst kein eindeutiger Treiber sind die von vielen als "letztes Highlight der Berichtssaison" angepriesenen Resultate von Nvidia . Nvidia bestätigte seine Ausnahmerolle in Zeiten des KI-Booms. Der Chipkonzern übertraf erneut die Erwartungen, doch im nachbörslichen US-Handel zollten die Aktien ihrer diesjährigen Kursverdreifachung Tribut. Mit dem Umsatzausblick könne Nvidia nicht begeistern, schrieb die Commerzbank./ajx/mis

Quelle: dpa-Afx