FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat seine jüngste Gewinnserie am Montag fortgesetzt. Der Dax stieg in den ersten Minuten des Xetra-Handels um 0,81 Prozent auf 14 578,71 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 1,47 Prozent auf 30 185,97 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um rund 0,9 Prozent zu.

Am Freitag war der Dax auf den höchsten Stand seit fünf Wochen gestiegen und hatte ein Wochenplus von rund dreieinhalb Prozent verzeichnet. Dabei hatte das Börsenbarometer vergangene Woche auch seinen seit Januar währenden Abwärtstrend überwunden. Somit rückt nun die exponentielle 200-Tage-Linie bei 14 727 Zählern näher. Sie gilt als längerfristiges Trendbarometer.

Die Experten der Credit Suisse sehen den Optimismus der Anleger durch jüngste Unternehmensergebnisse sowie US-Wirtschaftsdaten gestärkt und sprachen von einer "Erleichterungsrally". Hoffnungsvolle Nachrichten kommen auch aus China: In Shanghai sollen ab Mittwoch die Lockdown-Maßnahmen größtenteils wegfallen. "Aus dem Reich der Mitte könnte nun ein kräftiger Wachstumsimpuls kommen und die Rezessions-Ängste vom Parkett fegen", frohlockte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets./edh/mis

Quelle: dpa-Afx