NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Mittwoch seine Erholungsgewinne vom Vortag ausgebaut. Die Börsenstimmung ist derzeit wieder etwas besser, was Marktexperten auch darauf zurückführen, dass sich der Ausverkauf von US-Staatsanleihen wieder abgeschwächt hat. In den vergangenen Wochen waren die Bonds vor dem Hintergrund einer zunehmenden Straffung der Geldpolitik erheblich unter Druck geraten, während ihre Renditen kräftig stiegen.
Der Leitindex Dow legte rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,80 Prozent auf 35 745,42 Punkte zu. Der den breiten Markt abdeckende Index S&P 500 stieg um 1,29 Prozent auf 4579,67 Punkte und der Technologie-Index Nasdaq 100 zog um 1,62 Prozent auf 14 986,38 Punkte an.
Das Auslaufen der Anleihekäufe durch die Fed und vor allem die Zinswende bleiben trotz der wieder entspannteren Stimmung ein wesentliches Thema an den Börsen. Daher dürfte spätestens an diesem Donnerstag die Nervosität wieder etwas zunehmen, denn dann stehen die US-Inflationsdaten für Januar an.
Die Aktie der Facebook-Mutter Meta führte die Technologiebörse am Mittwoch mit nach oben. Sie legte um 4,6 Prozent zu, nachdem sie in nur vier Handelstagen rund ein Drittel eingebüßt hatte. Der Börsenwert des Unternehmens liegt inzwischen nur noch bei um die 600 Milliarden US-Dollar. In der vergangenen Woche hatte Meta mit sinkenden Nutzerzahlen die Anleger geschockt.
Das Papier des Fahrdienstvermittlers Lyft , der am Vorabend seinen Quartalsbericht veröffentlicht hatte, legte nach einem schwachen Start im Zuge der allgemeinen Erholung um 6,0 Prozent zu. Überzeugen konnte das vierte Quartal allerdings nicht, denn die Omikron-Welle dämpfte die Fahrgastzahlen. Nach Börsenschluss gewährt außerdem der Lyft-Konkurrent Uber , dessen Aktien um 4,2 Prozent stiegen, Einblicke in seine Bücher.
Dass Solar-Aktien gefragt waren, lag zuvorderst am besser als erwartet ausgefallenen Quartalsbericht von Enphase Energy . Das Unternehmen plant obendrein seine erste Fabrik in Europa, um die dortige Nachfrage besser bedienen zu können. Die Titel zogen um 10,6 Prozent in die Höhe. Andere Solarwerte wie First Solar , Sunnova Energy und Sunpower legten im Sog der Enphase-Kursgewinne 4,5 bis 5,5 Prozent zu./ck/he
Quelle: dpa-Afx