FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach bislang drei Verlusttagen in dieser Woche fehlt dem Dax auch am Donnerstag ein neuer Anstoß. Der Broker IG berechnete den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,1 Prozent tiefer auf 19.362 Punkte. Zur 20.000-Punkte-Marke, mit der sich Anleger vor einer Woche beim Rekord von knapp 19.675 Punkten schon beschäftigt hatten, ist der Dax mittlerweile wieder etwas auf Abstand gegangen.
Laut der Commerzbank ist eine Risikoscheu an den Märkten spürbar. Die Experten machen dies neben den Aktienmärkten auch an den Renditen der US-Staatsanleihen fest, die weiter ansteigen. Die Märkte preisten weiter die Aussicht auf langsamere Zinssenkungen der Fed ein, da sich die US-Wirtschaft robust entwickele. Fed-Vertreter klängen hinsichtlich künftiger Zinssenkungen vorsichtiger.
Keine klaren Impulse kommen von der Wall Street, wo der Leitindex Dow Jones Industrial den Handel nah an seinem Stand zum Dax-Schluss beendete. Positive Indikationen gibt es dort allerdings für Technologiewerte, nachdem der Elektroautobauer Tesla nach Börsenschluss überzeugende Zahlen vorgelegt hatte. Auch hierzulande geht die Berichtssaison weiter mit Resultaten von Symrise , Beiersdorf oder MTU ./tih/jha/
Quelle: dpa-Afx