FRIEDRICHSKOOG (dpa-AFX) - Die Bohr- und Förderinsel Mittelplate im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wird seit Freitag ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt. Damit sei Mittelplate das erste Erdölfeld in Deutschland, in dem ausschließlich mit Ökostrom gefördert werde, sagte der Pressesprecher von Wintershall Dea, Derek Mösche.

Durch die Umstellung spare Wintershall Dea auf Mittelplate jährlich bis zu 36 000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. "Wir gehen davon aus, dass wir dann im Jahr 2021 nur noch 0,42 Kilogramm CO2 pro gefördertem Barrel Öläquivalent emittieren werden", sagte Mösche. "Damit liegen wir dann sehr weit unter dem internationalen Branchendurchschnitt von 17,5 Kilogramm."

Auf Mittelplate werden nach Angaben der Betreiber täglich knapp drei Millionen Liter Öl gefördert. Das Erdölvorkommen im Wattenmeer vor Dithmarschen wird seit 1987 ausgebeutet. Es ist umweltpolitisch umstritten, da das sensible Wattenmeer unter dem Schutz des Nationalparkgesetzes steht und Vogelschutzgebiet der Europäischen Union ist./run/DP/eas

Quelle: dpa-Afx