FRANKFURT (dpa-AFX) - Im getrübten Börsenumfeld ist am Montagfrüh die Kurserholung am deutschen Aktienmarkt fragil. Nach einem deutlicheren Auftaktplus notierte der Dax zuletzt noch 0,32 Prozent höher auf 15 147 Punkte. Steigende Renditen am Anleihemarkt und die Ukraine-Russland-Krise gelten derzeit als die größten Belastungen.
Der MDax der mittelgroßen Titel rückte um 0,11 Prozent auf 33 118 Zähler vor. Der EuroStoxx 50 als Leitindex für die Eurozone stand 0,3 Prozent höher.
Im Dax erholten sich Online-Titel wie Hellofresh , Delivery Hero und Zalando mit Kursaufschlägen von bis zu 2,6 Prozent.
Aurubis startete mit einem Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr. Der Kupfer- und Metallrecyclingkonzern profitiert von der hohen Rohstoffnachfrage, auch im Zuge der Digitalisierung der Welt sowie der wachsenden Elektromobilität. Dies sorgt für hohe Kupferpreise. Aurubis gewannen im MDax 2,8 Prozent. Mitte Januar erst hatten die Hamburger die Jahresprognose angehoben. Die Aktie war daraufhin auf ein Rekordhoch gestiegen.
Ceconomy sackten im SDax nach Quartalszahlen um 8,3 Prozent ab. Der Elektronik-Einzelhändler habe durch die Bank schlechter als erwartet abgeschnitten, sagte ein Börsianer.
Die Übernahme der Aareal Bank durch die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge ist vom Tisch. Die Mindestannahmeschwelle von 60 Prozent sei nicht erreicht worden, teilte ihre Zweckgesellschaft Atlantic BidCo am Freitagabend nach Börsenschluss mit. Daher sei das Angebot erloschen und werde rückabgewickelt. Die Aareal-Aktien verloren 5,6 Prozent. Das Scheitern der Übernahme sei letztlich aber keine Überraschung, urteilte ein Händler und zeigte sich erstaunt vom Kursrutsch.
Um 5,3 Prozent nach oben ging es für Washtec . Die HSBC empfiehlt die Anteile des Waschanlagenherstellers und ehemaligen SDax-Unternehmens nun zum Kauf./ajx/jha/
Quelle: dpa-Afx