FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rücksetzer vom Vortag haben sich die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag im frühen Handel stabilisiert. Stützend wirkt der fallende Ölpreis. Laut dem Marktexperten Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners kommt eine Initiative der USA zur Freigabe von Ölreserven bei Anlegern gut an. An den Rohstoffmärkten geriet daraufhin der Ölpreis stark unter Druck.
Der Dax
Der MDax
Die USA erwägen die Freigabe von rund einer Million Barrel Öl täglich, um so den Preisauftrieb an den Energiemärkten abzufedern, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. "Die USA hatten bislang wenig Erfolg damit, die Opec zu einer Erhöhung der Produktion zu drängen", kommentierte Analyst Stephen Innes von SPI Asset Management. Allerdings dürften die Amerikaner diese Maßnahme nur so lange aufrechterhalten, bis es einen Waffenstillstand in der Ukraine gibt.
An die Spitze des Dax setzten sich am Donnerstag die Aktien von Fresenius, sie steigen um drei Prozent. Der Krankenhausbetreiber und Medizinkonzern will mit zwei Zukäufen die Tochter Kabi stärken. Die Papiere von Sartorius
Im MDax lagen die Papiere von Varta
Quelle: dpa-Afx