10 Dinge, die Sie heute Morgen wissen müssen
· Börse Online RedaktionDax-Indikation 11.905,00 plus 0,3 Prozent GERMANWINGS-ABSTURZ: Die LUFTHANSA weiß nach eigenen Angaben nichts von psychischen oder anderen Erkrankungen des Piloten, der das Germanwings-Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht haben soll. "Wir haben da keine eigenen Erkenntnisse", sagte ein Firmensprecher am Sonntag. Allerdings wurden Zeitungsberichte, nach denen der 27-jährige Co-Pilot Andreas L. Augenprobleme gehabt habe, von der Lufthansa indirekt angezweifelt. Wenn beim jährlichen Medizin-Check bei Piloten gravierende Seh-Probleme festgestellt würden, habe das Folgen für deren benötigte Flugtauglichkeitsvermerk. Im Falle des Unglücksfluges waren aber "beide Piloten ... medizinisch freigeschrieben", erklärte die Lufthansa-Tochter Germanwings.
Die Staaten der ARABISCHEN LIGA wollen den Brandherden in der Region künftig mit einer gemeinsamen Eingreiftruppe Herr werden. Unter dem Eindruck der wachsenden Gefahr eines Bürgerkriegs im Jemen beschlossen die Staats- und Regierungschefs auf ihrem Gipfeltreffen im ägyptischen Scharm El-Scheich die Gründung einer solchen Task-Force. Es könnte Monate dauern, bis dafür die Strukturen und Logistik aufgebaut sind. In der Vergangenheit waren Versuche, eine gemeinsame Streitmacht aufzubauen, immer wieder wegen unterschiedlicher Machtinteressen gescheitert.
E.ON : Moody's hat die Bonität des Energiekonzerns auf Baa1 von zuvor A3 heruntergestuft, wie die Ratingagentur mitteilte. Der Ausblick für das Rating sei stabil.
AIRBUS-Chef Enders hat scharfe Kritik an den TV-Talkshows nach dem Absturz des Germanwings-Flugzeugs geübt. "Was wir kritisch hinterfragen sollten, ist das Unwesen, das manche 'Experten' vor allem in TV-Talkshows treiben. Teilweise wurde dort ohne Fakten spekuliert, fantasiert und gelogen. Oft hanebüchener Unsinn. Das ist eine Verhöhnung der Opfer", sagte er der Zeitung "Bild am Sonntag".
CTS EVENTIM ersetzt TUI im MDax. TUI habe beantragt, nicht mehr im Prime Standard gelistet zu sein, teilte die Deutsche Börse mit. Demnach löst CTS Eventim den Konzern zum 01. April in dem Börsenbarometer ab. Bisher wurde CTS im SDax geführt, in den dafür das Immobilienunternehmen WESTGRUND aufrückt.
HHLAZahlen 2014
GRAMMER Bilanz-PK
OMV Die monatelange Suche nach einem Chef für Österreichs Öl- und Gaskonzern ist beendet. Rainer Seele, bislang Vorstandschef beim Ölproduzenten WINTERSHALL, wechselt im Juli auf den Chefsessel, wie OMV nach einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates mitteilte. Seele löst Gerhard Roiss ab, der nach langem Hickhack im Sommer vorzeitig das größte österreichische Industrieunternehmen verlässt. Seeles Nachfolge bei Wintershall wird Vorstandskollege Mario Mehren übernehmen, der zurzeit für Russland, Nordafrika und Südamerika zuständig ist.
SKY Der Bezahlfernsehsender will sein Deutschlandgeschäft bald wieder in die Gewinnzone führen. "Es gibt keinen Grund, wieso Deutschland nicht in näherer Zukunft unter dem Strich profitabel sein sollte", sagte Sky-Chef Darroch der "Süddeutschen Zeitung".