Sie sind stabil, sie sind verlässlich und sie sind lukrativ: Alpen-Aktien aus der Schweiz und aus Österreich bieten neben niedrigen KGVs aktuell auch hohe Dividenden. Bis zu 10,1 Prozent gibt es bei diesen 15 Aktien. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Hohe Dividenden und niedrige KGVs im Alpen-Tresor

Bloomberg
Hohe Dividenden, niedrige KGVs

Wir haben beim Bloomberg alle Aktien aus dem ATX aus Österreich und dem SMI aus der Schweiz unter die Lupe genommen. Heraus kam obige Liste, in welcher die Aktien aus beiden Ländern nach dem geringsten KGV für 2014 sortiert sind. Zudem haben wir alle Aktien aus der Liste gestrichen, die eine Dividendenrendite von unter 4,0 Prozent angeboten haben.

Die günstigste Aktie mit hoher Dividende ist folglich die Raiffeisen Bank. Sie bietet für 2024 ein KGV von 3,2 und eine Dividendenrendite von 6,01 Prozent. Im Chart sieht es derweil bei der Raiffeisen Bank Aktie nicht so gut aus. Der Chart ist angeschlagen und eine klare Richtung ist noch nicht erkennbar. Anleger beobachten die Aktie am besten erstmal und werden noch nicht sofort aktiv.

Ebenfalls spannend ist die Aktie der Bawag Group. Die österreichische Bankengruppe bietet nämlich aktuell 10,10 Prozent Dividendenrendite und das bei einem KGV von 5,3 für 2024. Allerdings war die Bawag-Aktie im Verlauf diesen Jahres stark gefallen und Anleger beobachten diesen Wert auch erstmal. Allerdings empfiehlt BÖRSE ONLINE den Wert zum Kauf mit einem Kursziel von 60 Euro und einen Stoppkurs bei 38 Euro. Wenn sich wieder ein Aufwärtstrend herausbildet, können Anleger zugreifen.

Auch diese Aktien aus der Schweiz und Österreich sind interessant

Die Aktie der Schweizer Versicherung Swiss Life sieht trotz einer Korrektur im Chart immer noch positiv aus. Die Aktie befindet sich über der 50-Tage-Linie und über der 200-Tage-Linie. Zudem bietet die Swiss Life Aktie eine Dividende von 5,49 Prozent und ein KGV von 11,7 für 2024. 

Bereits öfters an dieser Stelle vorgestellt hatten wir die OMV-Aktie aus Österreich. Das Tankstellen- und Industrie-Unternehmen hatte kürzlich wieder einen Aufwärtstrend ausgebildet, fiel jetzt aber im Chart wieder etwas. Allerdings bildete sich soeben ein Goldenes Kreuz, weil die 50-Tage-Linie die 200-Tage-Linie von unten nach oben schnitt. Dies ist eigentlich ein gutes Signal. Anleger setzen die OMV-Aktie mit einem KGV von 5,4 und einer Dividendenrendite von 8,13 Prozent daher mal auf die Beobachten-Liste oder wagen einen spekulativen Einstieg.

Und lesen Sie auch: Bis zu 12,21 Prozent Dividendenrendite mit Öl-und Gas-Aktien: Hohe Dividenden und niedrige KGVs

und: Riesen-Dividenden bei deutschen Aktien mit bis zu 10,13 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden, niedrige KGVs