Vernünftige Wachstumsaktien für das eigene Portfolio zu finden, ist nicht immer leicht. Vielleicht helfen Ihnen aber diese fünf Empfehlungen von Wall Street-Analysten bei der Auswahl.

Wachstumsaktien müssen einiges liefern, um für Anleger interessant zu sein. Im besten Fall übertreffen die Unternehmen mit ihren Aktienkursen, Umsätzen, Gewinnen oder Cashflow den Markt deutlich. Gleichzeitig sind die Papiere aber volatiler als andere Aktien und mit einem höheren Risiko für Anleger verbunden. Dabei ist 2024 an sich aufgrund möglicher Zinssenkungen ein gutes Jahr für die sogenannten Growth-Aktien. Analysten der Wall Street würden derzeit unter anderem diese fünf Kandidaten kaufen. Lohnt sich ein Investment?

UnitedHealth und Global-E Online

Die Aktien der Unternehmen UnitedHealth und Global-E Online eint, dass die Analysten beiden Papieren durchchnittlich noch ein Kurswachstum von um die 15 bis 16 Prozent zutrauen. Der Umsatz des Dienstleister für die Gesundheitsvorsorge wuchs dabei über einen Zeitraum von drei Jahren durchschnittlich um über acht Prozent. In der gleichen Zeitspanne wuchsen die Umsätze des israelischen Softwareherstellers Global-e Online, der eine E-Commerce-Plattform für den grenzüberschreitenden Direktvertrieb an Verbraucher anbietet, jährlich um satte 44 Prozent. 

Global-E Online Ltd (WKN: A3CPLM)

AstraZeneca und Block

Ebenfalls gleichauf beim durchschnittlichen Upside-Potenzial der Analysten sind der Pharmakonzern AstraZeneca und der Finanzdienstleister Block mit jeweils 22,5 Prozent. In einem Zeitraum von drei Jahren stiegen zudem die Umsätze von AstraZeneca im Schnitt um 15,6 Prozent und die von Block um 18,5 Prozent.

BLOCK INC (WKN: A143D6)

Vita Coco Company

Der Getränkehersteller Vita Coco hat laut Analysten mit über 45 Prozent noch das meiste Potenzial beim durchschnittlichen Kurswachstum. Der Umsatz des Unternehmens stieg im Schnitt um etwas mehr als zehn Prozent jährlich zwischen 2020 und 2022. Im direkten Vergleich der Aktien lief es im letzten Jahr auch für den Kurs von Vita Coco besonders gut. Das Papier stieg im besagten Zeitraum um etwa 40 Prozent. Ein Minus von 20 Prozent verzeichnete dagegen Block. Die teuerste der vorgestellten Aktien ist übrigens mit weitem Abstand UnitedHealth mit derzeit über 500 US-Dollar. Anleger finden hier also ein Schwergewicht, das trotz seiner Größe immer noch ordentlich wächst.

Vita Coco (WKN: A3C53H)

Lesen Sie auch: Zusammenbruch der Aktienmärkte? Erst China und danach die ganze Welt?

Oder: Bayer-Aktie: Nächste Schlappe – Keine Erholung in Sicht?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC.