Chinas führender Online-Händler Alibaba will den US-Konzernen Amazon und eBay auf deren Heimatmarkt mit einem eigenen Internet-Auftritt Konkurrenz machen. Das chinesische Unternehmen stellte am Mittwoch seine neue Internetseite "11main" in einer Testversion vor. Alibaba will mit dem Schritt seine Position vor seinem Mega-Börsengang in den USA festigen. Die Internetseite bietet Ladenbesitzern eine Plattform für den Verkauf von Mode, Schmuck und Uhren.

Alibaba, an dem der US-Internetriese Yahoo maßgeblich beteiligt ist, plant in diesem Jahr den Gang an die New Yorker Börse. Das Unternehmen hat seine Expansion ins Ausland zuletzt mit mehreren Zukäufen vorangetrieben. In den vergangenen sechs Monaten gab Alibaba bereits bei einer Investitionsoffensive insgesamt 4,8 Milliarden Dollar aus.

Der Online-Gigant hatte im Mai offiziell den Startschuss für den wahrscheinlich größten Börsengang in der Technologiebranche gegeben und bei der US-Börsenaufsicht einen Antrag auf eine Neuemission in New York eingereicht. Bei dem Börsengang könnte Alibaba mit bis zu 150 Milliarden Dollar bewertet werden.

Reuters