Am Donnerstag präsentiert die Allianz wichtige Quartalszahlen und hält ihre Hauptversammlung ab. Was Anleger jetzt zur Allianz-Aktie und zur Dividende wissen müssen.
Die Allianz-Aktie rennt immer weiter nach oben und ist nicht aufzuhalten. Doch können die hohen Erwartungen bei den Quartalszahlen eingehalten werden? BÖRSE ONLINE wirft einen Blick auf den Donnerstag:
Allianz: Das wird bei den Quartalszahlen erwartet
Analysten erwarten am Donnerstag (8. Mai) einen Gewinn je Aktie von 6,61 Euro, was etwas besser als die 6,32 Euro aus dem Vorjahresquartal sein soll. Für das Gesamtjahr 2024 erwarten Analysten einen Gewinn je Aktie von 25,20 Euro für die Allianz-Aktie, was zu einem KGV von 14,9 führen würde.
Die Dividende soll indes bei 15,40 Euro liegen, was eine Dividendenrendite von aktuell 4,1 Prozent bedeutet. Die Allianz-Aktie wird am Freitag, dem 9. Mai ex-Dividende gehandelt, und Anleger sollten etwa ab dem 13. Mai die Dividende auf dem Konto haben.
Zuletzt erhöhten einige Analysten noch ihre Kursziele für die Allianz-Aktie, doch weil der Wert in der Zwischenzeit derart gestiegen war, ist das durchschnittliche Kursziel von 354 Euro bereits erreicht und sogar übertroffen. Was sollten Anleger jetzt also tun?
Allianz-Aktie jetzt kaufen oder verkaufen?
Insgesamt ist die Allianz-Aktie schon recht heißgelaufen und könnte bald zu ihrer 50-Tage-Linie zurückkorrigieren. In welchem Zeitraum dies allerdings geschehen wird und wie weit die Aktie der Münchner Versicherung dann fällt, das weiß man jetzt freilich noch nicht. Langfristig orientierte Anleger sollten daher die Aktie einfach weiter halten, die Dividende kassieren und sich über die guten letzten Monate freuen. Wer nun bei den hohen Kursen etwas unsicherer wird, der kann ein paar Gewinne mitnehmen.
Auf jeden Fall dürfte es einiges an Erwartungen für die Allianz-Aktie bei diesen hohen Kursen geben. Allerdings ist es ja nicht ausgeschlossen, dass die Allianz diese hohen Erwartungen auch erfüllt. Eine schöne Dividende, plus eventuelle zusätzliche Aktienrückkäufe oder eine positive Anpassung der Strategie auf der Hauptversammlung am 8. Mai könnten sogar nochmal neue Impulse nach oben freisetzen. Anleger sollten aber nicht überrascht sein, wenn es zwischendurch mal zu einer Korrektur kommt. Langfristig bleibt es dabei: Allianz-Aktie kaufen.
Und lesen Sie dazu auch: Mittwoch kommt die Entscheidung: Crash oder Rallye beim MSCI World Index?
Übrigens: Finden Sie im BÖRSE ONLINE Girokonto-Vergleich die beste Bank für Ihr Geld
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.