Ausgangssituation und Signal



Die Anteilsscheine von Allianz zeigen sich zur Wochenmitte hin behauptet und setzen ihren kurzfristigen Aufwärtstrend unvermindert fort. In der vergangenen Woche kletterten die Notierungen bereits über ihre 200-Tagelinie (blau). Dies ist als klares Kaufsignal zu bewerten. Der nachfolgende Sprung über die 190,44 Euro verstärkte das Long-Signal. Charttechnisch betrachtet klart sich das Bild damit weiter auf und eine langfristige Bodenbildung im Bereich um 170,12 Euro erscheint wahrscheinlich: Dort hat sich Ende Juni ein 1-Jahrestief ausgebildet - siehe Monatschart. Derzeit liegen die Kurse knapp unterhalb der Marke von 200 Euro. Damit stoßen sie in einen Widerstandsbereich vor, der sich bis 210,50 Euro erstreckt. Diese Kursmarke rührt noch vom Jahre 2002 her und ist im Monatschart ersichtlich. Achtung: Im kurzfristigen Zeitfenster erscheinen die Allianz-Aktien derzeit leicht überkauft. Darauf deutet die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (grün) hin. Derzeit notiert die Allianz-Aktie knapp fünf Prozent oberhalb dieses kurzfristigen gleitenden Durchschnitts. Rückblickend betrachtet ist dies eine Größe, die zur Vorsicht mahnt - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Auch wenn es nach den jüngsten Kursgewinnen jetzt zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau kommen sollte: Das langfristige Chartbild klart sich zunehmend auf. Dafür spricht sowohl der Wochen- als auch Monatschart. Derzeit liegen die Kurse knapp acht Prozent oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts von 200 Tagen (blaue Kurve). Dieser prozentuale Abstand ist im Graf unterhalb des Wochencharts abgetragen. Rückblickend betrachtet erscheint der Allianz-Kurs damit keinesfalls als überkauft; weiteres Kurspotenzial ist vorhanden. Was jetzt noch fehlt, wäre ein Sprung über das bisherige Jahreshoch bei 206,85 Euro, anschließend über die 210,50er-Linie. Unsere ersten, langfristigen Kursziele veranschlagen wir auf 220 / 230 Euro; diese lassen sich aus dem Wochenchart herleiten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin DZ Bank zielt auf steigende Notierungen bei der Allianz-Aktie ab. Der Hebel liegt bei attraktiven 6,9. Würde der Kurs von Allianz bis auf 220 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 90 Prozent einstellen. Notierungen um 230 Euro würden den Preis des Derivats sogar um mehr als 123 Prozent verteuern. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle.

Trading-Idee
Produkt Endlos Turbo Call
Basiswert Allianz SE
Produkt DD0694
Emittent DZ Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 166,9480 EUR
Knock-Out-Schwelle 166,9480 EUR
Hebel 6,884
Kurs Zertifikat 2,84 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,96 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,33 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,33 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 195,04 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 186,34 EUR
Stoppkurs 2 174,90 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 230,00 EUR


Anzeige


Disclaimer

Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.boerse-online.de verantwortlich.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.