Der Tech-Konzern Alphabet hat am Mittwochabend seine Quartalszahlen vorgelegt, woraufhin es zu starken Schwankungen und einem zeitweisen Minus von 14 Prozent bei den Aktien kam. Das steckt dahinter und das bedeuten die Ergebnisse für Anleger.
Am Mittwochabend hat der Tech-Konzern Alphabet viel erwartete Quartalszahlen präsentiert. Dabei kam es zu massiven Schwankungen bei den Papieren. Zunächst lag die Aktie 14 Prozent hinten, konnte sich im nachbörslichen Handel wieder schnell Richtung Nulllinie erholen.
Alphabet-Aktie schwankt extrem nach Zahlen
Konkret meldete Alphabet einen Gewinn je Aktie von 2,82 US-Dollar, was über den Erwartungen von 2,65 US-Dollar lag. Der Umsatz war mit 113 Milliarden US-Dollar auch besser als die zuvor von Experten prognostizierten 111 Milliarden US-Dollar.
Positiv fielen auch die Monthly Active Users bei Gemini auf. Hier stiegen die App-Nutzer um 100 Millionen gegenüber dem Vorquartal auf 750 Millionen.
Doch warum reagierte die Börse so negativ auf die Zahlen? Ursache dürfte in erster Linie der Investitionsausblick von Alphabet sein. Das Unternehmen erwartet hier Ausgaben in Höhe von 175 Milliarden US-Dollar bis 185 Milliarden US-Dollar. Die Börse hatte nur mit knapp unter 120 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Schon im Q4 hatten die Investitionen mit 91 Milliarden US-Dollar die geschätzten Ausgaben in Höhe von 28 Milliarden US-Dollar gesprengt.
Alphabet geht All-In bei KI
Die Google-Mutter Alphabet geht mit enormen Investitionen also All-in bei KI, doch die Börse reagiert zunächst negativ bis verhalten darauf. Die großen Gewinner der Meldung sind die Chip-Aktien, die infolge der Investitionsoffensive jeweils um mehrere Prozent stiegen.
Übrigens: Wenn Sie jetzt breit gestreut vom KI-Trend profitieren wollen, dann empfiehlt sich ein Blick auf den BÖRSE ONLINE Künstliche Intelligenz Index
Lesen Sie auch:
Gold-Rallye geht weiter: Edelmetall knackt 5000 US-Dollar und es könnte noch mehr möglich sein
Oder:
Gold-Rallye geht weiter: Edelmetall knackt 5000 US-Dollar und es könnte noch mehr möglich sein