Mit 17 Prozent mehr Umsatz, insgesamt 59,7 Milliarden Dollar, gelang es dem Konzern, den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr auf 3,56 Milliarden Dollar mehr als zu verdoppeln. Dabei profitierte Amazon von Zuwächsen in der ertragsstarken Cloud-Sparte AWS, die Privat- und Geschäftskunden im Web und per Abo Ressourcen in Amazon-Rechenzentren zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus entwickelt sich Amazons Geschäft mit Internetwerbung, ähnlich wie die Cloud-Tochter AWS, zu einem wesentlichen Faktor für mehr Umsatz und Gewinn. Wie das Business in der Cloud sollte auch Onlinewerbung die Margen verbessern. Darüber hinaus wächst die Profitabilität laut Finanzchef Brian Olsavsky durch die Investitionen der vergangenen Jahre in Lagerhallen und Infrastruktur.
Gipfelsturm: Mit Onlinewerbung als neuem Faktor für Wachstum und Kursfantasie ist das Allzeithoch bei 1.763 Euro bald überwunden.
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 2.100,00 Euro
Stoppkurs: 1.380,00 Euro