Sie gehören zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und fahren regelmäßig Milliarden-Umsätze ein. Doch welche E-Commerce-Aktie ist eigentlich besser? Die Amazon-Aktie oder die Walmart-Aktie?
Diese Woche steht der Black Friday an und danach startet auch schon dass Weihnachtsgeschäft. Da stellt sich unweigerlich die Frage, welche Shopping-Aktien davon profitieren können. Weil Amazon und Walmart die zwei Schwergewichte dieser Branche sind, lassen wir beiden gegeneinander antreten.
Die Amazon-Aktie
Amazon dürfte im Jahr 2022 einen Umsatz von 511 Milliarden Dollar erwirtschaften. Damit nimmt das Unternehmen aus Seattle jeden Tag rund 1,5 Milliarden Dollar ein. Zum Black Friday, Amazons Cyber Week und dem Weihnachtsgeschäft dürfte dies nochmal deutlich mehr sein.
Zudem ist die Amazon-Aktie eine der Lieblingsaktien der Analysten. Bei Bloomberg gibt es kaum eine Aktie, die mehr Kaufempfehlungen einheimsen kann. Hier sind es aktuell nämlich 54, gefolgt von zwei Halten-Empfehlungen und einem Analysten, der zum Verkauf rät. Das durchschnittliche Kursziel von 140 US-Dollar bietet somit ein Potenzial von 48 Prozent für die Amazon-Aktie. Nicht schlecht.
Bei der fundamentalen Bewertung fällt auf, dass Amazon immer noch ein sehr hohes KGV von 64 laut Bloomberg hat. Zwar soll sich dies in den kommenden Jahren absenken, aber es gibt immer noch keine Dividende.
Die Walmart-Aktie
Auf der anderen Seite gibt es mit dem US-Einzelhandelsunternehmen Walmart einen weiteren Shopping-Riesen. Und dieser soll 2022 sogar 604 Milliarden Dollar umsetzen. Dabei verdient Walmart viel Geld in seinen stationären Filialen, baut sein E-Commerce-Geschäft und digitale Tätigkeiten aber auch immer weiter aus.
Bei Bloomberg raten 33 Analysten zum Kauf der Walmart-Aktie, elf zum Halten und niemand zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 159 Dollar und bietet lediglich 5,9 Prozent Potenzial.
Allerdings die Walmart fundamental besser bewertet. Zu einem KGV von 19,3 gesellt sich eine Dividendenrendite von 1,8 Prozent.
Welches ist die beste E-Commerce-Aktie
Tatsächlich sieht es bei der Walmart-Aktie besser aus als bei Amazon. Denn Walmart befindet sich im Chart in einem Aufwärtstrend, während die Amazon-Aktie in einem Abwärtstrend feststeckt. Und auch fundamental ist Walmart besser bewertet. Zwar bietet das avisierte Kursziel nicht mehr viel Potenzial, doch dieses Kursziel kann ja auch überboten werden.
Aktuell würden wir eher zu einem Investment in die Walmart-Aktie raten und die Amazon-Aktie weiter beobachten.