Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der Amazon-Aktie ist am Dienstag in New York um 0,7 Prozent gestiegen. Damit setzt sich die Stabilisierung der vergangenen Tage fort. Das jüngste Tief wurde mit Kursen knapp oberhalb von 1800 US-Dollar ausgebildet. Diese Unterstützung nutzten Anleger offenbar zum Einstieg.

Mit aktuellen Kursen um 1836 US-Dollar notiert die Aktie noch immer niedriger als im Durchschnitt ihrer vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie) Rückblickend betrachtet ist das ein Niveau, welches auch heute noch von einer leicht überverkauften Marktsituation zeugt, wie der Grafik unterhalb des Tagescharts abzulesen.

Die Charts im Detail



Wann sollten Anleger mit dabei sein? Wichtig wäre jetzt, dass der nächste Widerstand um 1850 US-Dollar nach oben beschritten wird. Im nächsten Zug könnte dann die 21-Tagelinie bei 1884 US-Dollar überwunden werden. Das übergeordnete Bild (Wochen- / Monatschart) überzeugt mit einer stabilen Kursentwicklung im mittel- / langfristigen Zeitfenster. Dabei signalisiert die 200-Tagelinie (blaue Linie) mit ihrem derzeit waagrechten Verlauf einen mittelfristigen Seitwärtstrend. Gleichzeitig ist dieser gleitende Durchschnitt als signifikante Unterstützung (1756 US-Dollar) zu deklarieren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Amazon-Aktie: Halten / Kaufen. Ein Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 2051 US-Dollar wäre also ein charttechnisch klares Kaufsignal. Mehr noch: Die Preisentwicklung des Anteilsscheins könnte anschließend in eine neuerlichen Kursexplosion münden.

Die Aktienanalysten von Piper Jaffrays erwarten übrigens, dass die Amazon-Aktien in den kommenden Jahren eine enorme Preissteigerung erfahren könnten - alles Zunder für eine mögliche Kursexplosion nach oben. Das erste Kursziel sehen wir, im Falle eines Ausbruchs nach oben, zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: Im Bereich um 2200 / 2400 US-Dollar.

Nächste Widerstände: 1850 US-Dollar (kurzfristige) und 2051 US-Dollar (Allzeithoch)
Nächste Unterstützungen: 1800 US-Dollar (mittelfristig) 1756 US-Dollar (200-Tagelinie)


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de