Das gab es noch nie: Amazon veranstaltet dieses Jahr noch einen zweiten Prime Day. Ein Versuch, um der angeschlagenen Aktie wieder Schwung zu verleihen? Von Jennifer Senninger
Im Oktober feiert Amazon Premiere: Denn da veranstaltet der Versandriese einen Prime Day. Vom 11. bis zum 12. Oktober bekommen Prime-Mitglieder mit günstigen Angeboten einen Vorgeschmack auf Weihnachten. Das gab es noch nie: Es ist das erste Mal, dass Amazon zwei Prime Days in einem Jahr veranstaltet. Sonst findet das Verkaufsevent traditionell im Juli statt.
Amazons Versuch, um die Inflation zu bekämpfen?
Im Juli wurden auf der E-Commerce-Plattform innerhalb von 48 Stunden über 300 Millionen Artikel verkauft. Es hat sich gelohnt: Die Käufer konnten sich so über 1,7 Milliarden Dollar sparen. Der zweite Prime Day könnte ein Versuch von Amazon sein, sein Geschäft künstlich anzukurbeln. Denn aktuell sind die Verbraucher mit hoher Inflation und steigenden Zinsen wie lange nicht konfrontiert.
Die Aktie befindet sich seit Jahresanfang über 30 Prozent im Minus. Damit entwickelt sich die Amazon Aktie weit schlechter als der S&P 500, der seit Jahresanfang über 20 Prozent verliert.
Wichtiges zur Amazon Aktie
Beim bereinigten Gewinn je Aktie erwarten Analysten im Durchschnitt ein Minus von fast 40 Prozent auf 1,41 Dollar je Aktie. Der Umsatz könnte sich zwar um etwa elf Prozent auf 523 Milliarden Dollar steigern. das steht jedoch im Kontrast zu den sonstigen Wachstumsraten, die in den vergangenen Jahren immer über 20 Prozent lagen.
Dennoch empfiehlt die Mehrheit der Analysten aktuell den Kauf der Aktie. Es könnte eine günstige Gelegenheit sein, wenn auch die Aktie im derzeitigen Umfeld volatil ist. Ein Kursziel von 172 Dollar verspricht immerhin fast 50 Prozent Kurschance.