Diese Abweichung öffnet Raum für Spekulationen. Denn in Cupertino präsentierte Apple-Idol Steve Jobs vor 30 Jahren den ersten Macintosh-Computer. Plant Apple kommende Woche etwa den großen Wurf?
Immerhin: Alleine rund um das iphone 6 gibt es Gerüchte. Der Computer- und Smartphone-Gigant soll nämlich mit den großen Kreditkartenfirmen Visa, American Express und Mastercard einen Deal geschlossen haben, bei dem das neue Smartphone künftig als digitale Brieftasche und Zahlungsmittel fungieren könnte. Für Apple wäre das erneut eine Möglichkeit margenstarke Umsätze zu generieren.
Nicht nur das. Neben dem neuen Mobiltelefon könnte Apple auf der bevorstehenden Produktpräsentation weitere Neuerungen einführen. Die Computer-Uhr beispielsweise steht noch aus oder Neuerungen beim Apple-TV. Immerhin geht Amazon jetzt mit einem eigenen TV als Konkurrent an den Start und könnte Apple damit unter Zugzwang setzen. Die Spannung ist also groß.
Macht Apple-Chef Tim Cook den großen Wurf, dürfte das nicht nur Apple-Fans zum Jubeln bringen, sondern auch Börsianer und dann die Aktie anschieben.
Auf Seite 2: Wie risikofreudige Anleger auf den großen Wurf von Apple setzen können
Mit einem Call-Optionsschein mit kurzer Laufzeit und vergleichsweise hohem Hebel setzen risikofreudige Anleger auf dieses Szenario und Überraschungen am Dienstag. Immerhin schürt auch Apple die Phantasie der Anleger. Die Einladung zur Präsentation ziert der schlichte Satz: "Wir wünschten, wir könnten mehr sagen." Am Dienstag herrscht Gewissheit.
Basiswert: Apple
Produkt: Call Optionsschein
ISIN: DE000DG02KT1
Emittent: DZ Bank
Laufzeit: 17.10.14
Basispreis: 95,00 Dollar
Bezugsverhältnis: 10:1
Hebel: 14,5
Spread: 4,0 Prozent