Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt und Indexschwergewicht. Doch welche Chancen bieten sich für Anleger bei der Aktie noch? Und ist hier ein Einstieg überhaupt noch sinnvoll?

Apple ist mit einem Börsenwert von 2,57 Billionen Euro das Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung auf der Welt. Aber ist nach dem Erreichen der Spitze noch Wachstum möglich? Wo hat die Apple Aktien Chancen und wo gibt es Risiken?

Das spricht für weiter steigende Kurse bei Apple

Für steigende Kurse bei Apple steht vor allem die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, die im Vergleich zur Konkurrenz zwar deutlich weniger Innovationen bieten, durch Log-In-Effekte aber trotzdem weiter stark nachgefragt werden.

Außerdem könnten neue Produkte wie die Apple-Brille und einige andere Projekte in der Pipeline des Unternehmens dafür sorgen, dass die Kurse auch wieder kurzfristig nach oben schnellen.

Übrigens: Finden Sie nach dem Lesen dieses Artikels heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Anbieter für Aktien und ETFs sind. Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.

Apple: Das spricht gegen steigende Kurse

Allerdings spricht hier auch einiges dagegen. Apple ist zwar ein sehr resilient aufgestelltes Unternehmen, doch in einer möglichen Rezession mit sparenden Haushalten könnten auch Absätze einbrechen.

Bereits jetzt nimmt das Unternehmen Preissenkungen vor, doch ob jetzt noch Kunden an den immer noch vergleichsweise teuren Produkten interessiert sein werden, bleibt fraglich. Auch ist die Frage offen, wie lange diese konjunkturelle Downphase bestehen bleibt und wie sehr diese Apple im Umkehrschluss schaden dürfte.

Was sollten Anleger mit der wertvollsten Aktie der Welt tun?

Dementsprechend gibt es sowohl einige Chancen als auch Risiken, wobei gerade im momentanen Marktumfeld die Risiken zu überwiegen scheinen. Deswegen sollten Anleger erwägen, ihren Anteil in Apple vielleicht zu reduzieren und Gewinne mitzunehmen, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Aktie auch in breiten Marktindizes stark gewichtet ist.

Wer dagegen trotzdem weiter an die Apple Aktie glaubt, der sollte trotzdem noch seine Kauflust zurückhalten. Gerade vor dem Hintergrund eines möglichen Wirtschaftsabschwungs und entsprechender Volatilität an den Märkten könnte die Aktie nochmal billiger werden.

Lesen Sie auch: Microsoft – Machen KI und Co. die Aktie bald zur wertvollsten der Welt?

oder: Apple, Microsoft, Visa, Disney und Co – Bis zu 50 Prozent Kurspotenzial mit Dow Jones Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple