Diese deutsche Auto-Aktie gibt es schon bald nicht mehr so, wie man sie kennt. Und auch bei der Dividende ändert sich etwas. Das müssen Anleger wissen.

Continental gibt es bald nicht mehr. Zumindest so, wie man das Unternehmen bisher kannte. Im September soll die Autozulieferersparte abgespalten werden und unter dem Namen Aumovio eigenständig an die Börse gehen. Zudem will Conti den Bereich der Kunststofftechnik unter dem Namen Contitech in diesem und dem nächsten Jahr nach und nach veräußern und somit wieder zu einem Reifenhersteller werden.

Pläne kommen an der Börse gemischt an

Auf Aussagen beim Kapitalmarkttag von Continental reagierte die Aktie am Dienstag mit deutlichen Kursschwankungen und letztlich mit einem klaren Verlust. Vor der Veranstaltung im Plus liegend, sackte sie zunächst um bis zu 2,4 Prozent ins Minus ab, nachdem der Vorstand ein niedrigeres Margenziel ausgegeben hatte. In der Folge pendelte der Kurs, um am Ende mit einem Rückgang von 2,9 Prozent bei 71,90 Euro auf dem tiefsten Stand seit mehr als sechs Wochen aus dem Handel zu gehen.

Anleger taten sich zunächst schwer, das Gesamtpaket der Neuigkeiten auszuwerten. Continental passte im Zuge des Kapitalmarkttags die Ziele für das laufende Jahr an, die bereits ohne das im September vor der Abspaltung stehende Automotive-Geschäft formuliert sind. Für dieses Jahr wird für die verbleibenden Geschäfte zwar eine unveränderte Umsatz-Bandbreite prognostiziert, aber eine niedrigere operative Marge. Diese soll nun bei 10 bis 11 Prozent herauskommen anstatt der zuvor angesteuerten 10,5 bis 11,5 Prozent.

Aktionäre können von Continental-Spaltung profitieren

Eine gute Nachricht gab es aber für Dividendenjäger: Continental plant, Teile der Erlöse durch den Verkauf der Industriesparte im nächsten Jahr als Sonderdividende an Aktionäre auszuschütten. Und die reguläre Dividende der Reifensparte soll den Angaben zufolge nach der Abspaltung der Autozulieferergeschäfts steigen. Immerhin!

Unter anderem die Schweizer Großbank UBS hat zudem die Einstufung für Continental mit einem Kursziel von 100 Euro auf "Buy" belassen. Die gesenkten Ziele für das Reifengeschäft seien bereits eingepreist, schrieb David Lesne am Dienstagabend nach dem Kapitalmarkttag. Er geht weiter von enormer Wertschöpfung im Vorfeld der Abspaltung des Autozuliefergeschäfts aus.

Enthält Material von dpa-AFX

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