Anleger haben bei der BASF-Aktie jetzt nur noch 7 Tage Zeit, bis es kracht. Warum die nächsten Tage entscheidend werden und worauf Anleger sich einstellen müssen.
Auf die BASF-Aktie kommen jetzt gleich zwei wichtige Ereignisse zu. Dabei haben Anleger nur noch 7 Tage Zeit, um sich dafür richtig zu positionieren. Denn am 30. Oktober veröffentlicht der deutsche Chemie-Riese seine Quartalszahlen und bald könnte sich ein Goldendes Kreuz bilden. Ob Anleger jetzt kaufen oder verkaufen sollten:
BASF-Aktie: Nur noch 7 Tage Zeit bis zu den Quartalszahlen
Am 30. Oktober meldet BASF wieder seine Quartalszahlen. Und sie könnten das Zünglein an der Waage werden. Denn im Chart sieht die Aktie aktuell gar nicht schlecht aus und ein Aufwärtstrend formt sich. Damit dieser aber nicht gleich wieder zunichte gemacht wird, dürfen die Quartalszahlen keinesfalls enttäuschen.
Analysten erwarten im Schnitt beim Umsatz für das dritte Quartal einen Wert von 15,46 Milliarden Euro, was eine Verminderung von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr wäre. Das bereinigte EBITDA sollte allerdings um 10,5 Prozent auf 1,626 Milliarden Euro steigen. Und auch der Gewinn je Aktie soll mit 0,51 Euro deutlich besser ausfallen als die -0,18 Euro im Vorjahreszeitraum. Allerdings könnte der Freie Cashflow mit minus 283 Millionen Euro nach den 1,465 Milliarden Euro im Vorjahr enttäuschen.
Anleger sollten zudem beim Management der BASF-Aktie genau hinhören, wie die Entwicklung bis Jahresende und der Ausblick auf das kommende Jahr ausfällt. Doch sollten Anleger jetzt vor dem Goldenen Kreuz bei BASF noch kaufen oder lieber Gewinne mitnehmen?
Übrigens, lesen Sie auch: Beste deutsche Aktie mit neuem Rekordhoch - Doch folgt jetzt die Ernüchterung bei SAP?
Vor dem Goldenen Kreuz Aktie kaufen oder verkaufen?
Seit dem Sommer befindet sich die BASF-Aktie in einem Aufwärtstrendkanal. Dieser könnte bald nochmal neue Unterstützung erhalten, wenn die 50-Tage-Linie (blau), die 200-Tage-Linie (grün) von unten nach oben durchkreuzt. In einem solchen Fall spricht man von einem Goldenen Kreuz. Im Grunde bedeutet dies ein starkes Kaufsignal, weil der kurzfristige Trend positiver wird, als der zurückliegende längerfristige.
Solange die BASF-Aktie über der 50-Tage-Linie bleibt können Anleger also zukaufen und die Chance nutzen. Es spricht aktuell nämlich mehr dafür, dass der Aufwärtstrend fortgesetzt wird, als dagegen. Auch die BÖRSE ONLINE Redaktion rät weiter zum Kauf mit einem Kursziel von 65 Euro.
Anleger haben jetzt also noch 7 Tage Zeit um sich vor den Quartalszahlen bei der BASF-Aktie zu positionieren. Und auch das Goldene Kreuz sollte sich in den nächsten 14 Tagen bilden. Solange die BASF-Aktie über de 50-Tage-Linie bleibt, bleibt dieses Bullen-Szenario bestehen.
Übrigens, lesen Sie auch: Börsen-Legende Dr. Jens Ehrhardt warnt: "Wenn Trump gewinnt, sollte man Aktien ..."
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.