Die BASF-Aktie ist im Fokus: Zwei Analysten haben jetzt unterschiedliche Meinungen über die zukünftige Kursentwicklung. Sollte man nun kaufen oder verkaufen? Wir haben die aktuellen Kursziele und Fundamentaldaten der BASF-Aktie analysiert und geben Ihnen eine klare Empfehlung.

Das globale Chemieunternehmen BASF mit Sitz in Ludwigshafen, das für seine zahlreichen Entdeckungen und Innovationen in der Branche bekannt ist beschäftigt über 117.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 68 Milliarden Euro.

In den letzten Tagen haben sich zwei Analysten zu den zukünftigen Kursentwicklungen der BASF-Aktie geäußert. Während Markus Mayer von der Baader Helvea zum Verkauf rät und das Kursziel auf 53 Euro senkt, empfiehlt Martin Evans von HSBC den Kauf mit einem Kursziel von 56 Euro.

Warum die BASF-Aktie jetzt ein Kauf sein kann

Anleger stehen nun vor einer Herausforderung, da die beiden Kursziele widersprüchlich sind. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Mehrheit der Analysten zum Kauf der Aktie rät und das durchschnittliche Kursziel aller Analysten bei etwa 55 Euro liegt. Auch die aktuelle Bewertung der BASF-Aktie ist attraktiv, mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 und einer hohen Dividendenrendite von mehr als 7 Prozent. Zudem kann die Aktie heute an der Börse um mehr als zwei Prozent in einem starken Marktumfeld zulegen.

Trotzdem sollten Anleger ihre eigenen Analysen durchführen und die Fundamentaldaten des Unternehmens sorgfältig analysieren, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen. Insgesamt bleibt die BASF-Aktie jedoch ein vielversprechendes Investment für langfristig orientierte Anleger, die auf der Suche nach einer günstigen und stabilen Aktie sind.

Einschätzung zur BASF-Aktie

Die BASF-Aktie konnte zuletzt eine gute Unterstützung auf der 200-Tage-Linie (siehe Chart unten) finden und beschäftigt sich heute mit der 50-Tage-Linie. Anleger beachten, dass es hier zu Rücksetzern kommen kann. Doch die BÖRSE ONLINE Redaktion ist weiterhin von BASF überzeugt und rät zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 70 Euro. Einen Stopp sollten Anleger bei 35 Euro einziehen.

Lesen Sie auch: Allianz-Aktie: Analysten sind sich bei Kursziel nicht einig – Das sollten Anleger jetzt tun

BASF (WKN: BASF11)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.