Ausgangssituation und Signal
Was für ein kraftvoller Handelstag! Der Aktienkurs der Bayer AG geht am Mittwoch sehr stark aus dem Handel und gewinnt bis Börsenschluss 3,2 Prozent an Wert. Am Donnerstag gehen die Titel gut behauptet in den Markt und gewinnen in den ersten Handelsminuten knapp 0,1 Prozent. Aktueller Kurs: 55,90 Euro. Angesichts des gestrigen Kursanstiegs eine gesunde Konsolidierung.
Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie bei 53,75 Euro (grüne Linie) als Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 54 EUR in ihrer Eigenschaft als Support. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem Aufwärtstrend in der kurzfristigen Chartbetrachtung.
Doch trotz der kräftigen Aufwärtsbewegung vom Mittwoch gelten die Titel noch keinesfalls als überkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt gerade einmal 3,6 Prozent. Von einer Übertreibung kann damit nicht gesprochen werden. Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen auf einem relativ gesunden Fundament.
Zum Hintergrund: Die Bayer AG hält am kommenden 27. April ihre Hauptversammlung ab. Am nachfolgenden Börsentag werden die Aktien damit "ex Dividende" gehandelt. Vorgeschlagen wird eine Dividendenzahlung in Höhe von 2,00 Euro je Anteilsschein.
Die Charts im Detail
Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Der kräftige Kurseinbruch der Bayer-Aktie seit Anfang 2015. Das drückte die 200-Tagelinie (blaue Kurve) nach unten und zog die Bayer-Kurse mit gen Süden. Mit ihrem noch immer fallenden Verlauf spricht diese grundsätzlich von einem intakten, abwärts gerichtetem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Doch die Kurse notieren bereits den zweiten Monat in Folge oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Ein positives Zeichen, aus dem mehr erwachsen könnte. Denn die 200-Tagelinie ist dabei, ihren fallenden Verlauf zu beenden - siehe Tageschart. Das sollte dann weitere Anleger in das Papier lenken.
Tageschart
Wochenchart
Monatschart
Empfehlung der Redaktion
Bayer AG: Ein interessanter Wert aus der DAX-Familie mit hohem Aufwärtspotenzial für längerfristig orientierte Anleger. Noch immer laufende Klagen in den USA - Stichwort Monsanto - dürften den Notierungen aber eine weiterhin hohe Volatilität einhauchen. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über 57,70 Euro (siehe Monatschart), so wäre dies als Kaufsignal zu verstehen mit einem dann nachfolgenden Kursziel im Bereich um 68 Euro.
Unterstützungen und Widerstände
Chartmarken | Niveau |
---|---|
Oberes Ziel 2 | 68,12 |
Oberes Ziel 1 | 57,70 |
Unteres Ziel 1 | 52,01 |
Unteres Ziel 2 | 46,32 |
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.
AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de