Bei diesem Fonds zählt nur die Qualität
· Börse Online RedaktionQualität ist durch nichts zu ersetzen. An dieser Maxime orientiert sich auch Clyde Rossouw. Er arbeitet seit 1999 für das britisch-südafrikanische Fondshaus Investec Asset Management. Dort betreut er unter anderem die globalen Franchise- und Quality-Equity-Income-Strategien und somit auch den Investec GSF Global Franchise Fund. "Wir investieren in die unserer Einschätzung nach 30 bis 50 qualitativ besten Unternehmen dieser Welt", sagt Rossouw. Diese Unternehmen müssen einen beständigen Wettbewerbsvorteil und eine hohe Innenfinanzierungskraft haben. Rossouw mag daher Unternehmen mit einem hohen freien Cashflow und einer hohen Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC).
Voraussetzung dafür sei der beständige Vorteil gegenüber den Wettbewerbern, zum Beispiel eine starke Marke, eine dominante Vertriebsposition oder ein Patentschutz. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Investition in Unternehmen die stets zu den besten 25 Prozent beim ROIC gehören, langfristig die besten Renditen bringen. Sie lieferten über einen Fünfjahreszeitraum im Vergleich zum Markt eine Outperformance von 5,4 Prozent pro Jahr", sagt Rossouw.
Zudem hat er einen weiteren Vorteil dieser Unternehmen analysiert. "Sie sind auch viel weniger anfällig für Mean Reversion oder einen langfristigen Verfall der Gewinne", sagt Rossouw. Für solche Titel ist er auch bereit einen Aufschlag zu zahlen. Qualität ist laut Rossouw nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.
Sein Portfolio hat er in den vergangenen zwölf Monaten leicht modifiziert und nichtzyklische Konsumgüter deutlich reduziert. Sie machen jetzt noch etwa 32 Prozent aus. Zugekauft hat er dafür bei IT-Werten. Auch Gesundheitstitel haben ein leicht höheres Gewicht bekommen. Regional hat Rossouw traditionell ein hohes US-Gewicht. Im Vergleich zum MSCI World ist er dort sogar übergewichtet. Das trifft auch auf die Schweiz und Großbritannien zu. Die größte Untergewichtung ist Japan.
Fazit: Mit dem Investec Global Franchise kann man nicht viel falsch machen. Er investiert nur in Topunternehmen. Über zehn Jahre gehört er zu den besten.