Fondsmanager



Alex Savvides hat einen Abschluss in Politikwissenschaft (University of Nottingham) und kam 2003 zu JOHCM. Seit 2008 ist er für den JOHCM UK Dynamic Fund verantwortlich. Zuvor arbeitete er bei Astaire & Partners, Teather & Greenwood und Numis Securities.

Anlagestrategie



Der Stockpicking-Experte setzt auf Unternehmen, in denen sich positive Veränderungen abspielen. "Oft werden solche vorteilhaften Entwicklungen vom Aktienmarkt missverstanden oder nicht angemessen gewürdigt", betont Savvides. Das Portfolio besteht aus einer Mischung von Restrukturierungs-/Recovery-Titeln, Aktien mit besonders preiswertem oder verborgenem Wachstum und anderen Sondersituationen. Ein Kriterium für die Aufnahme eines Titels ins Portfolio ist, dass er eine Dividende abwirft oder dies nach Einschätzung von Savvides innerhalb der nächsten zwölf Monate tun wird. Dieses Kriterium führt dazu, dass er im Gegensatz zu anderen Recovery-Fonds Titel mit besserer Qualität im Fonds hat. "Die Dividendenzahlung ist wichtig für die Disziplin der Manager."

Um die richtigen 40 bis 50 Titel für seinen Fonds zu identifizieren, hat Savvides einen Prozess entwickelt, der auch auf eigene quantitative Modelle zur Identifizierung von Aktien zurückgreift. Dabei werden besonders die Bilanzsteuerung und das Cashflow-Management betrachtet. Er verfolgt einen strikt pragmatischen langfristigen Investmentansatz. Derzeit sieht der Experte britische Aktien aufgrund des Brexit-Malus in einer selten da gewesenen Situation.

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis von britischen Aktien weist laut Savvides gegenüber den USA und Kontinentaleuropa einem Abschlag auf, der seit über 40 beziehungsweise 19 Jahren nicht mehr zu beobachten war. Ungewöhnlich hoch sei auch der Renditeabstand zwischen britischen Aktien und Staatsanleihen. "Er liegt auf einem Niveau, das nur im Ersten und Zweiten Weltkrieg zu beobachten war", sagt er. Aufgrund der niedrigen Bewertungen der UK-Titel sei auch der Anteil am MSCI ACWI auf dem niedrigsten Stand seit 42 Jahren.

Portfolio



Die Active-Share-Quote der aktuell 45 Titel liegt bei 68 Prozent. Große Branchenabweichungen hat Savvides nur bei Konsumgütern (-6,5 %), Konsumentenservice (+7,5 %) und Industrietiteln (+6,0 %). Zudem hat er eine deutliche Übergewichtung bei Small und Mid Caps. Hier hat er rund 41 Prozent (19,5 % im Index) des Fonds investiert.

Fazit: Wer mit den Restrisiken durch den Brexit leben kann, dem bieten sich auf der Insel große Chancen. Der JOHCM UK Dynamic Fund gehört seit Jahren zum Besten, was die Insel zu bieten hat.