Fondsmanager



Christoph Benner, Oliver Schnatz und Martina Neske arbeiten seit 25 Jahren zusammen und lernten sich in den 1990er-Jahren im Aktien-Research der Deutschen Bank kennen. Ab 2000 folgten gemeinsame Jahre bei der Oppenheim ACA GmbH. Anfang 2011 gründeten Benner, Schnatz und Neske in Frankfurt die Investment-Boutique CHOM Capital, deren Name sich aus ihren Vornamen ableitet. Seit Dezember 2011 managen Benner und Schnatz den CHOM Capital Active Return Europe UI R.

Anlagestrategie



"Wir suchen Qualität zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Benner. Solche Überlegungen zählten beim Kauf aller Produkte - unabhängig davon, ob es etwa um ein Auto oder ein Unternehmen gehe. Benner betont daher, dass der Ansatz von CHOM Capital keine Black Box sei, sondern auf dem Handwerk der klassischen Fundamentalanalyse beruhe. "Wir achten auf die traditionellen Fragen im Assetmanagement", sagt er und nennt entsprechende Beispiele: Wie nachhaltig ist die Qualität des Geschäftsmodells? Wie rentabel verzinst sich das eingesetzte Kapital? Wie gut ist die Bilanz? Von welchem Management wird dies mit Leben erfüllt? Wie attraktiv ist die Bewertung und das künftige Wertpotenzial der Aktie? "Am Ende geht es immer um die Qualität des Geschäftsmodells", sagt er. Ob es sich um einen zyklischen oder Wachstumswert handele, sei dabei egal. "Wir finden in beiden Segmenten Werte mit Potenzial".

Portfolio



Benner und Schnatz verfolgen beim CHOM Capital Active Return Europe UI R einen All-Cap-Ansatz und halten im Portfolio zwischen 30 und 40 Titel, die sie jeweils gleich gewichten. "Auf diese Weise sind wir fokussiert und können nah an den Unternehmen dran sein", sagt Benner. Zu ihren favorisierten Titeln zählen etwa Amadeus, AMS, A. P. Møller-Mærsk, Fresenius, Hapag-Lloyd und Sartorius. Regional stammen die meisten Werte derzeit aus Deutschland (21 %) sowie Dänemark und Schweden (je 11 %), sektoral aus den Bereichen Industrie (31 %), IT (20 %) und Gesundheit (19 %). "Die Länder- und Sektorgewichtung ist jedoch das Ergebnis unserer Bottom-up-Entscheidungen", sagt Benner. Wichtiger ist für das CHOM-Team, dass der Active Share des Fonds bei 95 Prozent liegt. Gemessen an den Bewertungen sei das Portfolio "einen Schnaps teuer" als der Stoxx Europe 600 Index, sagt Benner. "Aber unsere Titel bieten mehr Qualität und Wachstum sowie höhere Margen."

Rendite-Risiko-Profil



Der CHOM Capital Active Return Europe UI R war in den vergangenen fünf Jahren bei vergleichbarem Risiko renditestärker als der Stoxx Europe 600 Index. €uro fondsxpress bewertet den Fonds daher mit FondsNote 1.

Fazit: Das Team von CHOM Capital sucht konsequent nach Qualitätswerten, ohne an der Benchmark zu kleben. Das ist das, was aktives Management ausmacht.