Der Kunststoff-Hersteller Covestro hat Eckdaten zum ersten Quartal vorgelegt und damit sowohl die eigenen Ziele als auch die Markterwartungen übertroffen. Die Covestro-Aktie reagiert darauf am Freitag-Vormittag mit ordentlichen Kursgewinnen und gehört damit zu den tagesbesten Werten im Leitindex DAX.

In einem schwierigen Branchenumfeld musste Covestro im ersten Quartal zwar deutliche Geschäftseinbußen hinnehmen, doch brach das operative Ergebnis (Ebitda) weit weniger stark ein als befürchtet wurde. Der Kunststoff-Hersteller sieht sich beim Ergebnis des ersten Quartals deutlich über den Markterwartungen.

Das vorläufige Ebitda betrage 286 Millionen Euro und liege damit über der eigenen Prognosespanne von 100 bis 150 Millionen Euro. Für die Analystenschätzung nennt das Unternehmen einen Mittelwert von 158 Millionen Euro.

Beim vorläufigen Konzernergebnis zeige sich zwar ein Verlust von rund 30 Millionen Euro. Verglichen mit Verlustschätzungen von im Mittel 77 Millionen Euro ist das jedoch ebenfalls besser als befürchtet. Der vorläufige Umsatz liege mit 3,743 Milliarden Euro hingegen etwas unter dem Konsensus-Wert von 3,942 Milliarden. Der Zwischenbericht zum ersten Quartal 2023 soll am 28. April veröffentlicht werden. 

Die Covestro-Aktie reagiert auf die Eckdaten am Freitag-Vormittag auf Xetra mit einem Kursanstieg von 2,6 Prozent auf 36,81 Euro. Die 200-Tage-Linie wurde damit erfolgreich verteidigt.

Covestro (WKN: 606214)

Analysten positiv überrascht

Covestro habe mit dem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) seine eigenen und auch die Erwartungen des Marktes klar übertroffen, schrieb Jefferies-Analyst Chris Counihan in einer ersten Reaktion. JPMorgan-Analyst Chetan Udeshi schrieb, dass insbesondere die Entwicklung der Fixkosten deutlich besser gewesen sei als zuvor vom Management avisiert. Die Frage sei nun, ob diese Kostensenkung weiter trage oder nur vorübergehender Natur sei.

Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Covestro nach vorläufigen Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Dank Kostensenkungen habe der Kunststoff-Konzern die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Tim Jones in einer aktuellen Studie. Die Nachfrage sei aber schwach geblieben.

BÖRSE ONLINE hat die Covestro-Aktie Ende März zum Kaufen empfohlen und ein Kursziel von 45 Euro ausgegeben.

Lesen Sie auch: 10 deutsche Aktien mit extrem günstiger Bewertung und großen Chancen nach KUV, KBV, KCV