Die Aktie des DAX-Mitgliedes Siemens Energy ist am Donnerstag drastisch angestiegen. Diese positiven Nachrichten sorgen dafür, und diese Chancen ergeben sich für Anleger aus dem massiven Kursanstieg.
Die Aktie von Siemens Energy ist am Donnerstag um acht Prozent nach oben geschossen und hat bei 65,58 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Grund dafür sind die vom Konzern vorgelegten Quartalszahlen.
DAX-Aktie Siemens Energy steigt drastisch an
Denn das Q2 lief für den DAX-Konzern überraschend gut und besser als von den Analysten erwartet. So meldete man einen Umsatz von 9,96 Milliarden Euro. Im Vorjahr erreichte man 8,82 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis des Unternehmens steigerte sich deutlich von 170 Millionen Euro auf 906 Millionen Euro, was sehr deutlich über dem Konsens des Marktes (577 Millionen Euro) lag.
Zusätzlich zu diesen guten Ergebnissen hob das Management von Siemens Energy den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an. Erwartet wird eine Betriebsmarge in der Spanne von vier Prozent bis sechs Prozent. Zuvor lag die Schätzung jeweils einen Prozentpunkt niedriger. Dementsprechend soll das Netto-Ergebnis des Konzerns nun nicht mehr bei null liegen, sondern bei einer Milliarde Euro. Ebenfalls wird übrigens eine stärkere Umsatzsteigerung um 13 Prozent bis 15 Prozent erwartet. Die alte Prognose hatte acht Prozent bis zehn Prozent in den Raum gestellt.
Kommt jetzt die Rallye bei Siemens Energy?
Angesichts dieser positiven Nachrichten könnte die Siemens Energy-Aktie im Kurs nach oben ausbrechen und ihre Seitwärtsbewegung hinter sich lassen. Nach einer Rallye um 26 Prozent YTD und über 200 Prozent auf Jahressicht sind die Analysten allerdings nicht mehr allzu optimistisch für den weiteren Kursverlauf der Papiere. Im Mittel raten die Marktbeobachter zwar zum Kauf, sehen allerdings eine Downside von zehn Prozent bei den Papieren.
Dementsprechend könnte sich für Anleger jetzt kurzfristig durch den Ausbruch nach oben und das positive Momentum eine Chance ergeben, langfristig ist allerdings fraglich, ob es nach der massiven Aufwärtsbewegung der Papiere nicht zu einer deutlichen Korrektur kommt.
Lesen Sie auch:
Einmalig: ETF mit garantierter Bonus-Rendite
Oder:
Massives Verkaufssignal bei Aktien? Das spricht jetzt für einen deutlichen Abverkauf