Nur wenige Stunden vor der Entscheidung der EZB über eine umfangreiches Kaufprogramm für Staatsanleihen haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt bedeckt gehalten. Der Dax kam in den ersten Handelsminuten kaum vom Fleck. Mit rund 10.300 Zählern notierte er aber in Reichweite seines am Vortag aufgestellten Allzeithochs von 10.311,90 Punkten. "Sollte die EZB die Erwartungen erfüllen, dürfte der Dax seinen Rekordkurs fortsetzen - anderenfalls könnte es allerdings genauso schnell mit den Kursen nach unten gehen", sagte ein Händler. "Die Anleger sind sehr, sehr nervös."

Die EZB gibt ihre Zinsentscheidung um 13.45 Uhr MEZ bekannt. Um 14.30 Uhr beginnt die Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi. Für viele Anleger ist es eine ausgemachte Sache, das die Europäische Zentralbank (EZB) den Ankauf von Staatsanleihen (QE) ankündigen wird. Einem Insider zufolge wird das Volumen 50 Milliarden Euro monatlich betragen.

Unter den Einzelwerten standen DMG Mori Seiki im Rampenlicht. Der gleichnamige japanische Partner des Werkzeugmaschinenbauers bietet für die frühere Gildemeister 27,50 Euro je Aktie. Anleger spekulieren auf einen höheren Preis: Die Titel stiegen um 10,4 Prozent auf 28,25 Euro.

Reuters