Dieser DAX-Konzern befindet sich am Donnerstag an der Börse stark unter Druck und stürzt um 5 Prozent ab. Auslöser ist eine erneute Enttäuschung für Anleger. Das steckt dahinter, und darum könnte sich trotzdem ein Kauf lohnen.

Der DAX-Konzern Airbus steht am Donnerstag am Ende des deutschen Leitindex mit einem deutlichen Minus von über 5 Prozent. Der Grund ist eine erneute Enttäuschung der Erwartungen.

Diese Nachrichten enttäuschen beim DAX-Konzern Airbus

So will der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus zwar 2026 so viele Jets an Kunden übergeben wie nie zuvor, der Produktionsausbau kommt aber weiter langsamer voran als geplant. Wesentliche Schuld daran gab der Vorstand dem Triebwerkshersteller Pratt & Whitney. Analysten hatten für 2026 im Schnitt einen stärkeren Anstieg der Auslieferungen auf mehr als 900 Maschinen erwartet, 870 sollen es laut dem Management werden. In den vergangenen Jahren hatte Airbus seine Auslieferungsziele wegen knapper Triebwerke und anderer Bauteile mehrfach verfehlt.

Dass das Tochterunternehmen des US-Konzerns RTX nicht die bestellte Zahl von Triebwerken liefere, "wirkt sich negativ auf die Prognose für dieses Jahr und den Produktionsanstieg aus", erklärte der Vorstandschef Guillaume Faury und sprach von einem "signifikanten Rückstand" des wichtigen Zulieferers.

Zudem erwartet die Airbus-Führung im laufenden Jahr vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (bereinigtes Ebit) nur einen Gewinnanstieg auf rund 7,5 Milliarden Euro. Branchenexperten hatten im Schnitt mehr als 8 Milliarden auf dem Zettel.

Trotz der Probleme übertraf Airbus im Gesamtjahr seine Finanzziele und schnitt zugleich besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet. So wuchs der Umsatz um sechs Prozent auf 73,4 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn sprang um ein Drittel auf etwas mehr als 7,1 Milliarden Euro nach oben, und unter dem Strich stand ein Überschuss von rund 5,2 Milliarden Euro, fast ein Viertel mehr als im Vorjahr. Die Dividende soll um 20 Cent auf 3,20 Euro je Aktie steigen. Besänftigen konnte das Anleger allerdings nicht.

Airbus-Aktie jetzt trotzdem ein Kauf?

Dennoch könnte sich jetzt ein Kauf der Aktie von Airbus lohnen - so die Meinung der BÖRSE ONLINE Redaktion, trotz der aktuellen Nachrichten.

Was für die Papiere spricht und wie hoch sie steigen könnten, erfahren Sie in der BÖRSE ONLINE Ausgabe 08/26 auf der Seite 14. Hier geht es zur digitalen Version.

Airbus (WKN: 938914)

Enthält Material von dpa-AFX